Loading...

News & Stories

Marcel hat seine gesunden Stammzellen einem europäischen Mann gespendet

Lebensretter | Di, 12.3.2019 | 10:38

Unser 98. Spender heißt Marcel

Marcel (22) ist unser 98. Lebensretter und er kommt aus dem Bezirk Güssing im Burgenland. Nachdem er sich im Juni 2018 in Oberwart typisieren ließ, passten seine Stammzellen innerhalb weniger Monate zu einem Patienten. Hier ist sein Erfahrungsbericht.

Anfang Jänner hatte Marcel die Voruntersuchung bei unserem Partner AKB in Gauting, wo er auch über den Ablauf der Spende aufgeklärt wurde. Ende Jänner startete er dann die Vorbereitung auf die Stammzellspende durch die Verabreichung der Neupogen-Spritzen, die eine Überproduktion der körpereigenen Stammzellen anregen. Er verspürte bei der Vorbereitung keinerlei Nebenwirkungen.

Fünf Tage später wurde in Gauting die Stammzellspende durchgeführt. Nachdem seine Spende fünfeinhalb Stunden dauerte, tat ihm der Arm irgendwann aufgrund des langen Haltens in dieser Position etwas weh. Er meinte aber, das wäre nicht so schlimm gewesen und er würde es jederzeit wieder machen.

Hier zum Schluss noch ein schönes Kompliment aus eigenem Munde: "Das Team um “AKB” und “Geben für Leben” kümmert sich wirklich ausgezeichnet um seine Spender, mit allen Annehmlichkeiten und jeglicher Unterstützung."

Vielen Dank Marcel für deinen großartigen Einsatz. Du hast damit einem erwachsenen Mann aus Mitteleuropa und seiner Familie wieder Hoffnung auf Leben geschenkt.

Bild: Unser 98. Lebensretter Marcel bei der Stammzellspende - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden