Loading...

News & Stories

Nach 19.000 Typisierungen in zehn Monaten brauchen wir wieder dringend Geldspenden

Archiv bis 31.12.2018 | Do, 19.10.2017 | 11:49

Die Hilferufe aus ganz Österreich rissen nie ab und so wurde 2017 für uns ein Jahr der Rekorde. Noch nie haben wir so viele Menschen in so kurzer Zeit typisiert. Der Andrang und die Typisierungsbereitschaft waren enorm.

Seit Jahresbeginn haben wir 19.000 Menschen in allen neun Bundesländern Österreichs typisiert! Und das mit großem Erfolg, denn alleine seit Jänner haben 15 lebensrettende Stammzellspenden durch Menschen aus unserer Datei stattgefunden! Wir sind also auf dem richtigen Weg und werden diesen auch weiter beschreiten.

Eine wichtige Säule unserer Arbeit ist jedoch auch das Sammeln von Spendengeldern, über die wir alle Typisierungen finanzieren. Nachdem uns jede Typisierung € 50,- kostet, waren wir dieses Jahr einer unglaublichen finanziellen Belastung ausgesetzt. Denn 19.000 Typisierungen kosten uns insgesamt € 950.000,-!!! Trotz der überwältigenden Unterstützung aller Geldspender sind unsere Kassen nun leer und wir müssen mit weiteren Typisierungsaktionen warten, bis wir sie wieder so weit gefüllt haben, dass wir weitermachen können.

Auch der Versand von Speichelproben für zuhause muss leider eingestellt werden, da er uns zu teuer kommt. Von den mehr als 7.800 versendeten Speichelproben-Sets für zuhause haben mehr als 4.500 Menschen es uns heuer nicht zurückgeschickt! Abgesehen vom großen zeitlichen Aufwand, den es uns gekostet hat, diese Sets zu verschicken, haben wir zudem Unmengen an Material- und Portokosten verloren, die wir für weitere Typisierungen verwenden könnten.

Für den Moment müssen wir daher die Aufnahme und Planung weiterer Typisierungsaktionen stoppen. Die bereits geplanten Aktionen (siehe Homepage) werden natürlich noch durchgeführt. Wir hoffen auf die Unterstützung zahlreicher Geldspender, um unsere Arbeit schnellstmöglich weiterführen und unserem Weg weiter folgen zu können. Damit wir noch vielen Menschen das größte aller Geschenke machen können, nämlich die Chance auf ein Überleben ihrer Liebsten.

Enormer Andrang bei den Typisierungsaktionen - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden