Loading...

News & Stories

Neue Lebensretterin aus Krumbach für 23 jährigen Brasilianer gefunden!

Lebensretter | So, 8.5.2016 | 21:55

Neue Lebensretterin aus Krumbach gefunden!

Es ist kaum zu fassen. Die Vorarlberger Gene sind offensichtlich einzigartig. Eine neue Lebensretterin wurde gefunden und die nächste Aktion ist am 12. Mai in der FH in Dornbirn, wo jeder der noch nicht typisiert ist, eine weitere Chance nutzen kann, ebenso neue Hoffnung zu schenken!

Bianca - unsere 27. Lebenretterin kommt aus Krumbach

Bianca Steurer ist 32 Jahre alt und hat am 25. April für einen 23jährigen Brasilianer ihre Stammzellen gespendet. Am 06.05. lernten wir Bianca persönlich kennen und sie hat uns im Beisein ihres Mannes Jürgen und ihrer beiden Kinder Aylin und Fynn von ihrer Spende erzählt und wie es dazu kam, dass sie sich typisieren ließ.

Bianca hat sich bei unserer großen Typisierungsaktion im September 2015 in Bezau für Lukas typisieren lassen. Das Thema Krebs ist für sie leider nicht unbekannt: Ihre Mutter leidet an Brustkrebs und ihre Oma ist an Darmkrebs gestorben. Sie weiß also, wie viel Hoffnung eine betroffene Familie auf Hilfe von außen legt.

Nachdem sie selbst auch zwei Kinder hat, war es für sie selbstverständlich, zur Typisierung nach Bezau zu kommen. Dass es so schnell ging, war jedoch unerwartet. Und auch die Anfrage, eine Knochenmarkspende statt einer Stammzellspende durchzuführen, wird nun im Nachhinein klar: Der junge Brasilianer hat eine sehr akute Form der Leukämie und brauchte daher die konzentrierten Zellen aus dem Knochenmark.

Bianca erzählte uns, dass die Spende viel einfacher war, als sie angenommen hatte. Nach der Spende war sie drei Tage ein wenig müde und sie hatte einen leichten Muskelkater im Beckenbereich. Zu sehen waren lediglich zwei kleine Punke, wo auf die Entnahme hinwiesen. Darauf angesprochen meinte sie jedoch, es war sehr schön und auch einfach, ein Leben retten zu können. Und sie würde es jederzeit wieder machen. Außerdem war die Betreuung in der Asklepios-Klinik in Gauting bei München durch die Mitarbeiter der Knochenmarkspende Bayern sensationell.

Hoffentlich nehmen sich viele Menschen ein Beispiel an Bianca und kommen am 12. Mai in die Fachhochschule nach Dornbirn und lassen sich ebenso typisieren. Ihr seht, wie wichtig das ist und was es bewirken kann.


Für unseren Newsletter anmelden