Loading...

News & Stories

Niederösterreicher spendet Mann aus Mitteleuropa Stammzellen

Lebensretter | Mo, 1.3.2021 | 14:57

Unser 234. Spender ist Güven aus Niederösterreich

Güven (45) schenkte einem Mann aus Mitteleuropa durch seine gesunden Stammzellen Hoffnung auf Leben. Er ließ sich 2017 durch unseren Kooperations-Partner "Leben spenden KMT" typisieren.

"Mein Name ist Güven Budak und ich bin 45 Jahre alt. Vor ein paar Jahren haben meine Frau und ich uns als Stammzellspender registrieren lassen, nachdem wir über einen Aufruf von Geben für Leben auf eine Registrierungsaktion aufmerksam geworden sind.

Im Herbst 2020 erhielt ich eine Nachricht, dass ich möglicherweise als Spender in Frage kommen würde. Ich habe mich darüber sehr gefreut und noch mehr als ich erfahren habe, dass ich auch wirklich geeignet bin. Ende Jänner, Anfang Februar folgten dann eine Reihe von Gesundheitsuntersuchungen. Dann ging es auch schon los.

Vor der eigentlichen Spende musste ich mir an vier Tagen in der Früh und am Abend eine Spritze in den Bauch geben, um die Stammzellenproduktion anzukurbeln bzw. die Abgabe der Stammzellen ins Blut anzuregen. Dann fuhr ich in der Früh ins AKH Wien, wo mir – ähnlich einer Blutabnahme - in beide Arme Kanülen gesetzt wurden (auf der einen Seite floß das Blut hinaus, weiter in ein Gerät, wo die Stammzellen herausgefiltert wurden und dann auf der anderen Seite wieder zurück). Es war nicht spektakulärer als eine gewöhnliche Blutspende – nur länger, denn es dauerte ca 4 Stunden. Während dieser Zeit habe ich Musik gehört und You Tube Videos angesehen. Und dann war es auch schon wieder vorbei und ich konnte nach Hause gehen. Die Stammzellenspende hat nicht wehgetan und war völlig unkompliziert.

Abschließend möchte ich noch als besonders positiv hervorheben, dass ich vom ersten Moment bis zum Schluss (trotz der Corona-bedingten Mehrbelastung) vom gesamten Team der Spenderzentrale ausgesprochen nett und gut behandelt wurde. Ich hoffe, dass bei dem Empfänger die Therapie gut anschlägt und mit diesem minimalen Aufwand von mir das Maximum erreicht werden kann – ein Leben zu retten. Ich würde es jederzeit wieder machen!"

Lieber Güven, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz für einen kranken Menschen!

Bild: Unser 234. Lebensretter Güven bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden