Loading...

News & Stories

Niederösterreicher spendet Stammzellen an Amerikaner

Lebensretter | Di, 5.9.2023 | 10:52

Unser 413. Spender ist Dominic aus Niederösterreich

Dominic (36) aus Gresten ließ sich 2017 in Steinakirchen am Forst typisieren. Er spendete seine Stammzellen an einen Mann aus den USA.

"Ich bedanke mich bei allen Personen, die es möglich machen, Stammzellen zu spenden. Ich habe mich jederzeit gut betreut und gut informiert gefühlt. Von Eurer Seite (Anm.: Geben für Leben), als auch vom AKH. Man wird jederzeit freundlich behandelt und alle, die in diesem Bereich tätig sind, arbeiten höchst professionell! Jeder und jede weiß, wann welcher Handgriff notwendig ist und alle Schritte sind top organisiert. 

Ich bin einfach überglücklich, dass ich meinem genetischen Zwilling Hoffnung schenken darf. Ich habe von Anfang an stets entschieden, die Spende durchzuziehen, egal was kommt und ich würde wieder so entscheiden. 

Ich habe zwar Nebenwirkungen, wie Rücken- und Kopfschmerzen sowie Unwohlsein gespürt, aber diese sind angesichts der Sache erträglich. 

Die Spende selbst verlief ohne jegliche Komplikationen. Wenn man etwas Negatives suchen möchte, so ist das Einzige, die Dauer von sechs Stunden ruhig zu liegen. Nachdem ich ja vom ORF Radio begleitet wurde, verging die erste Stunde wie im Flug. Wir hatten beim Interview sehr viel Spaß und ich kann jedem Spender empfehlen, lokale oder überregionale Reporter miteinzubinden, um der Öffentlichkeit zu zeigen, was eine Stammzellspende bedeutet. Es ist ein gutes Gefühl, zu helfen und dafür auch noch Werbung machen zu dürfen. 

Auch meinem Arbeitgeber, dormakaba Austria GmbH, danke ich, dass ich "freigestellt" worden bin. Dies ist, glaube ich, nicht selbstverständlich. Zu guter Letzt danke ich meinem Ehemann Michael. Er hat mich von Anfang an und bis jetzt begleitet und ist stets hinter mir gestanden. Er ist über die Spende genauso stolz und fröhlich wie ich. 

Ich hoffe, dass mein genetischer Zwilling die Transplantation gut übersteht und bald wieder gesund wird. Vielleicht lernt man sich in zwei Jahren kennen, das wäre einfach nur genial."

Lieber Dominic, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz für einen kranken Menschen!

Bild: Dominic bei der Stammzellspende - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden