Loading...

News & Stories

Niederösterreicher spendet gesunde Stammzellen an Mitteleuropäerin

Lebensretter | Mi, 30.11.2022 | 16:38

Unser 365. Spender ist Matthias aus Niederösterreich

Matthias (24) aus Großschönau ließ sich Ende 2021 über ein bestelltes Typisierungsset registrieren. Er spendete seine gesunden Stammzellen an eine Frau aus Mitteleuropa.

"Ich habe mich am 26.11.2021 – fast genau vor einem Jahr - online als Stammzellenspender bei Geben für Leben registriert, worauf ich dann ganz einfach und unkompliziert die Typisierung per Wangenabstrich selbst zu Hause durchgeführt habe.

Rund ein Jahr später habe ich eine E-Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich für einen Leukämiepatienten als potenzieller Spender infrage komme, womit ich bis dahin nicht gerechnet habe, da die Wahrscheinlichkeit ja immerhin bei 1:500 000 liegt – endlich mal ein Match, welches wirklich was bringt. Daraufhin habe ich das Geben für Leben-Team telefonisch kontaktiert, und nach einem Aufklärungsgespräch habe ich mich gerne dazu bereit erklärt.

Nach der CT-Untersuchung wurde im AKH einige Wochen später eine gründliche Voruntersuchung durchgeführt, welche gut verlaufen ist, und somit stand der Spende nichts mehr im Wege.

Fünf Tage vor der Spende musste ich mir die Spritzen zur Anregung der Stammzellenproduktion injizieren, welche sich durch Gelenks- und Kopfschmerzen bei mir bemerkbar machten. Diese Nebenwirkungen konnte ich jedoch mittels Schmerzmitteln gut Einhalt gebieten. Die Spende selbst nahm in etwa 5 Stunden in Anspruch, wobei ich die Zeit mittels Lesen oder einem Nickerchen verbrachte.

Nach der Spende hatte ich Schmerzen im Arm zu beklagen, welche aber relativ schnell wieder abgeklungen sind und doch ein sehr geringes Opfer dafür sind, was man mit so einer Spende bewirken kann. Sowohl von Geben für Leben als auch vom Team des AKH Wien wurde ich während des gesamten Spendevorganges bestens betreut.

Einen Tag nach meiner Spende hat mir Geben für Leben mitgeteilt, dass bereits heute meine Stammzellen von einer Leukämie-Patientin in Mitteleuropa empfangen werden. Ich wünsche der Empfängerin alles erdenklich Gute und kann jedem empfehlen, sich in die Spenderdatei eintragen zu lassen.

Lieber Matthias, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!

Bild: Unser Spender Matthias bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden