Loading...

News & Stories

Niederösterreicher spendete Knochenmark an Kanadierin

Lebensretter | Di, 27.6.2023 | 16:25

Unser 394. Spender ist Patrick aus Niederösterreich

Patrick (37) aus Prottes ließ sich über das Internet typisieren und spendete Knochenmark an eine Frau aus Kanada. 

"Nachdem ich in den sozialen Netzwerken des öfteren Aufrufe zum Typisieren gesehen habe, beschloss ich im Oktober 22 mich bei Geben für Leben zur registrieren und mir ein Typisierungsset zusenden zu lassen. Die Typisierung mit dem Set war sehr einfach und schnell erledigt.

Relativ kurze Zeit später bekam ich dann die Benachrichtigung, dass ich als möglicher Spender infrage kommen würde. Anschließend gab ich Blutproben zur genaueren Bestimmung ab und wenig später bekam ich dann die Anfrage, ob ich bereit wäre, Knochenmark zu spenden. Natürlich sagte ich gleich zu und nach einer kurzen Voruntersuchung kam ich dann einige Wochen später am Abend ins Wiener AKH und wurde für zwei Tage stationär aufgenommen.

Meine Operation verlief unter Vollnarkose und ich konnte am nächsten Morgen auch schon wieder entlassen werden. Der Eingriff unter Vollnarkose war natürlich schmerzfrei und auch danach hatte ich nie wirklich Schmerzen, sondern es fühlte sich eher wie ein Muskelkater an. Im Nachhinein betrachtet, bin ich sehr froh über meine Spende und würde es auch jederzeit wieder machen, mit dem Wissen, dass man möglicherweise jemandenm das Leben gerettet hat. 

Ich wünsche der Empfängerin aus Kanada alles erdenklich Gute und will mich auch beim Team vom AKH und Geben für Leben für die überaus freundliche und professionelle Begleitung in der ganzen Zeit bedanken."

Lieber Patrick, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!

Bild: Lebensretter Patrick nach der Knochenmarkspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden