Lebensretter | Fr, 23.8.2024 | 09:38

Franz, 36 Jahre, aus Opponitz in Niederösterreich hat sich 2022 über unsere Website "Geben für Leben" typisieren lassen und spendete jetzt seine gesunden Stammzellen an einen Mann in Mitteleuropa.
"Ich habe mich im Juni 2022 bei "Geben für Leben" typisieren lassen und bereits im Mai 2023 die Info bekommen, dass es einen potentiellen Patienten gibt. Nach einer positiven Blutuntersuchung war ich bis Herbst 2023 für diesen Patienten reserviert, es kam jedoch zu keiner Spende.
Im Juni 2024 kam dann die dringende Nachricht, dass der Patient bereits im Juli die Stammzellen benötigt. Nach der Voruntersuchung begann ich 5 Tage vor der Spende mit den Spritzen, die die Stammzellenproduktion ankurbelten. Die ausgeprägten Rückenschmerzen habe ich mit Schmerzmitteln behandelt.
Die Spende selbst ist ganz gut verlaufen, nur aufgrund einer vorangegangenen Ellbogenverletzung hatte ich Schmerzen bei der Blutentnahme. Durch die wunderbare Betreuung des Apharese Teams im Universitätsklinikum Graz war die Stammzellenspende nach 4,5 h abgeschlossen und ich konnte mit einem netten Geschenk vom Team die Klinik verlassen. Weil die Spende doch ein wenig anstrengend und ich ziemlich müde war, blieb ich noch eine Nacht im Hotel in Graz, konnte aber gleich am nächsten Morgen schon wieder beschwerdefrei heimfahren.
Vielen Dank an das Team von Geben für Leben und das Team des Universitätsklinikums Graz für die super Abwicklung und die hervorragende Betreuung. Auf diesem Wege wünsche ich auch dem Patienten alles erdenklich Gute und hoffe, dass ihm meine Stammzellen helfen werden."
Lieber Franz - vielen Dank für deine persönlichen Worte und deinen Einsatz!
Foto: Franz (36) aus Opponitz in Niederösterreich bei seiner Stammzellspende - Download Foto


