Loading...

News & Stories

Niederösterreicherin spendet in Wien Stammzellen an Frau aus Osteuropa

Lebensretter | Mi, 7.10.2020 | 15:20

Unsere 198. Spenderin ist Sandra aus Niederösterreich

Sandra (27) aus Wiener Neustadt ließ sich 2018 in Drassburg typisieren. Sie spendete ihre Stammzellen nun an eine Frau aus Osteuropa.

"Vor einigen Jahren rief eine ehemalige Arbeitskollegin auf, sich bei Geben für Leben registrieren zu lassen. Warum? weil sie selbst betroffen war. Ihr Enkelkind hatte Leukämie. Viele KollegInnen und ich ließen uns registrieren.

Etwa zwei Jahre später bekam ich einen Anruf von Geben für Leben. Mir wurde mitgeteilt, dass es jemanden gibt, der meine Spende benötigt und ich wäre die einzige passende Spenderin von 70.000 registrierten Personen.

Mein Herz schlug mir bis zum Hals und ich erlebte eine Achterbahn der Gefühle. Ich hatte irgendwie Angst, war aufgeregt und gleichzeitig freute ich mich. Ich gebe zu, ich hab Anfangs gezögert. Ich hatte Angst, dass ich aufgrund der Fehlzeiten womöglich meinen Job verlieren könnte, da ich noch in der Probezeit war. 

Die Dame am andern Ende des Hörers beruhigte mich, erklärte mir, dass dies nicht passiern könne, da dies im Gesetz geregelt sei. Das nahm mir meine Bedenken und ich willigte ein. Ich bekam einige Blutuntersuchung, einen körperlichen Check usw. 

Als klar war, dass alles in Ordnung war, gab es bald einen Termin zur Stammzellenentnahme. Bis zum Termin begleiteten mich die Teams von Geben für Leben und vom AKH Wien telefonisch und per Whatsapp Tag und Nacht und auch am Wochenende. Ich konnte mich jederzeit melden, und sie informierten sich regelmäßig über mein Befinden .

Die Spende verlief komplikationslos. Ich hatte immer eine Pflegeperson neben mir, wurde ärztlich gut informiert, und überwacht. Es waren alle stets nett und haben mir die Prozesur so angenehm wie möglich gemacht . Es war eine einmalige Erfahrung, die mir ein gutes Gefühl gibt."

Liebe Sandra, vielen Dank für Dein tolles Engagement und diesen schönen Nachbericht! 

Bild: Unsere 198. Lebensretterin Sandra bei der Stammzellspende im AKH Wien - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden