Loading...

News & Stories

Not macht erfinderisch und so entwickeln wir uns weiter

Typisierungsaktionen | Mi, 22.12.2021 | 15:03

Erste Online Sozial-Schulaktion mit der HLW Feldbach / Stmk

Der Lockdown zwingt Schulen seit Monaten, ihre sozialen Projekte auf Eis zu legen. Wir haben nun einen Weg gefunden, soziale Kompetenz auch kontaktlos zu trainieren.

Am 15. Dezember führte die engagierte Lehrerin Christina Loibnegger mit den SchülerInnen der HLW Feldbach unsere erste "Online-Typisierungsaktion" durch. Aufgeklärt wurden die SchülerInnen durch eine eigens dafür vorbereitete Videopräsentation, in der Susanne Marosch sehr berührend erklärte, wie der Verein aus einer persönlichen Betroffenheit entstand. Zudem erfuhren die SchülerInnen, wie man durch eine Stammzellspende ein Leben retten kann.

Im Anschluss tauschte sich Susanne über eine Zoom-Verbindung mit den SchülerInnen aus und beantwortete offene Fragen. An diesem Tag ließen sich 42 SchülerInnen und LehrerInnen typisieren.

In Zeiten von Lockdowns und Besuchsverboten ist das eine gelungene Möglichkeit, soziale Kompetenz und Mitgefühl zu vermitteln. Wir freuen uns, wenn noch viele Schulen dieses kontaktlose Sozialangebot nützen.

Bild: Eine der neu typisierten Klassen der HLW Feldbach - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden