Loading...

News & Stories

Oberösterreicher spendet Stammzellen an Mann aus Osteuropa

Lebensretter | Do, 30.6.2022 | 16:00

Unser 330. Spender ist Christian aus Oberösterreich

Christian (29) aus Friedburg bestellte sich vor zwei Jahren ein Typisierungsset nach Hause und spendete nun einem Mann aus Osteuropa seine Stammzellen.

"Liebes Team von Geben für Leben, ich möchte mich nochmal recht herzlich bei euch allen für die hervorragende Unterstützung, vom Bekanntwerden der Spendermöglichkeit bis hin zur Spende und der Nachsorge bedanken.

Als ich im Februar das Mail bekam, dass ich womöglich als Stammzellspender für einen an Leukämie erkrankten Patienten infrage komme, war das für mich etwas Unglaubliches. Vor allem, da ich mich erst vor zwei Jahren auf die Spenderliste setzen ließ, als in der Nachbargemeinde ein junges Mädchen dringend nach einem Spender suchte, konnte ich nicht glauben, dass ich in so kurzer Zeit bereits als möglicher Spender infrage kommen könnte. Ich soll ein genetischer Zwilling sein? – Unvorstellbar.

Daraufhin habe ich mich sofort bei euch gemeldet und durfte ein schönes, wertschätzendes Gespräch mit Michaela führen, welche mich über die mögliche Spende und weitere Schritte ausführlich informierte und alle meine Fragen beantwortete. Es war für mich eine riesengroße Freude, die Möglichkeit zu haben, jemandem das Leben zu retten.

Nach der Blutabnahme, welche ins Labor geschickt und nochmal genauer untersucht wurde, bekam ich vor Ostern erneut einen Anruf von Michaela, dass ich als Spender in Betracht komme und kurz darauf kam auch schon die Nachricht, dass ich als Spender vom Patientenkrankenhaus reserviert wurde. Nun wurde es ernst – ich bin wirklich der genetische Zwilling von jemand anderem und kann dieser Person womöglich das Leben retten. Ein wunderschönes Gefühl.

Mitte Mai hatte ich dann in München meine Voruntersuchung, welche sehr gut verlief und wenig später fand dann meine Stammzellspende in der bayrischen Stammzellenbank in Gauting statt. Von Beginn an wurde ich lieb umsorgt und es wurde mir viel Dankbarkeit entgegengebracht. Es war ein schönes Gefühl, so positiv begleitet und unterstützt zu werden.

Danke für die großartige Unterstützung und Wertschätzung. Ich würde jederzeit wieder als Spender zur Verfügung stehen. Es war ein schönes und wohltuendes Gefühl und Erlebnis, welches hoffentlich zum gewünschten Ziel führen und einem Menschen weiterhin Leben schenken wird. Liebe Grüße, Christian".

Lieber Christian, vielen Dank für deinen tollen Einsatz für einen kranken Menschen!

Bild: Christian bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden