Loading...

News & Stories

Oberösterreicher spendet Stammzellen an einen Mann aus Mitteleuropa

Lebensretter | Mo, 22.5.2023 | 14:55

Unser 389. Spender ist Alexander aus Oberösterreich

Alexander (31) aus Aurolzmünster ließ sich 2022 bei der Firma Elmag typisieren. Nur wenige Monate später spendete er seine gesunden Stammzellen an einen Mann aus Mitteleuropa.

Eigentlich wollte Alexander nur Blut spenden, als er die Informationen über die angrenzend stattfindende Typisierungsaktion las. Interessiert beschloss er kurzerhand, auch gleich einen Wangenabstrich zur Typisierung durchzuführen. Zum Glück! Denn wenige Monate später kam schon der Anruf von Geben für Leben. Ein Mann aus Mitteleuropa hat genau auf seine Stammzellen gewartet!

Seine Reaktion auf die Vorbereitung mit den stimulierenden Spritzen fiel bei ihm etwas heftiger aus. Die Nebenwirkungen waren sehr spürbar, was darauf schließen ließ, dass sein Körper viele Stammzellen produzierte. Das zeigte sich bei der Spende im Landeskrankenhaus Graz dann auch, da in nur zwei Stunden bereits die notwendige Anzahl an Stammzellen entnommen war.

Alexander war begeistert, mit welchem minimalen Aufwand es möglich war, ein Leben zu retten. Er würde es auf jeden Fall wieder machen.

Lieber Alexander, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz für einen kranken Menschen!

Bild: Unser Spender Alex bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden