Loading...

News & Stories

Oberösterreicher wird Knochenmarkspender für ein Mädchen aus Mitteleuropa

Lebensretter | Di, 4.10.2022 | 17:33

Unser 351. Spender ist Reinhard aus Oberösterreich

Reinhard (43) aus Engerwitzdorf ließ sich Ende 2021 typisieren und wurde wenig später zum Knochenmarkspender für ein Mädchen aus Mitteleuropa. 

„Das ging ja schnell bei dir“ – Mit diesen Worten begrüßte mich die freundliche Mitarbeiterin von „Geben für Leben“. Damit meinte Sie, dass ich bereits nach circa einem halben Jahr nach meiner Typisierung bereits als möglicher Spender ausgewählt wurde.

Für mich war auch sofort klar, dass ich hier zur Verfügung stehen werde. Ich wurde über alle weiteren Schritte von „Geben für Leben“ und dem Klinik-Personal in Gauting bei München bestens aufgeklärt. Das will ich auch nochmal betonen, da diese Beratung sehr herzlich, menschlich und höchst professionell ist.

Nach aktuellen Blutproben und einer Voruntersuchung konnte die medizinische Freigabe erteilt werden und dem Eingriff stand nichts mehr im Wege. Die lebensrettenden Stammzellen wurden mir unter Vollnarkose aus dem Knochenmark in den Beckenknochen entnommen. Das hört sich schlimmer an, als es ist und es muss niemand davor Angst haben. Wie erwartet ist alles problemlos verlaufen und bis auf muskelkaterähnliche Beschwerden im Allerwertesten, die sich am Tag danach leicht bemerkbar machten, gab es keine Nachwirkungen. Und damit war alles auch schon wieder erledigt.

Ich bin eher zufällig auf die Möglichkeit der Stammzellenspende aufmerksam geworden und das sollten wirklich alle wissen, da ich überzeugt bin, dass sich viele für eine Spende bereit erklären würden, wenn das Thema mehr publik wäre.

Ich bedanke mich bei „Geben für Leben“ und bei allen, die an dieser großartigen Sache beteiligt sind. Ohne euch würden viele Menschen keine Aussicht auf Heilung haben und das verdient meinen tiefsten Respekt.

Meinem genetischen Zwilling möchte ich noch sagen: Liebe „Unbekannte“, sei stark, geduldig und schau positiv nach vorne – ich wünsche dir und deinen Liebsten eine wirklich gute und schöne Zukunft. Ich bin überzeugt, dass ein kleiner Teil von mir, etwas Großes bewirken wird bei dir."

Lieber Reinhard, vielen Dank für Deinen tollen Einsatz!

Bild: Reinhard wurde zum Knochenmarkspender - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden