Loading...

News & Stories

Salzburger spendet seine gesunden Stammzellen an Mitteleuropäer

Lebensretter | Do, 30.1.2020 | 13:05

Unser 152. Spender heißt Andreas

Andreas (34) kommt aus Neukirchen in Salzburg. Er ließ sich im Jahr 2016 in Piesendorf typisieren und konnte nun mit seinen gesunden Stammzellen eine Chance auf Leben schenken. 

Da bereits seine Freunde Lukas und Michael ihre gesunden Stammzellen gespendet hatten, kannte er sich schon sehr gut aus. Er war über unseren Anruf trotzdem sehr überrascht, da er nach vier Jahren schon nicht mehr damit gerechnet hatte.

Die Betreuung von uns und unserem Partner AKB / BSB fand er fantastisch. Er hatte absolut keine Nebenwirkungen von den vorbereitenden Neupogen-Spritzen. Seine Spende dauerte vier Stunden.

Zusätzlich zu seinen Stammzellen spendete er uns im nachinein noch das ihm zustehende Kilometergeld und alle Ausgaben wie Essen und dergleichen. Er sah dies als zusätzlichen Beitrag und hat auch erwähnt, dass er im Vergleich zum Patienten "so gut wie keine Zeit investiert" hat.

Zum Abschluss wollte er noch einen Appell an alle potentiellen StammzellspenderInnen da draußen richten: „Bitte lasst euch typisieren! Bestellt euch das Set und rettet Leben."

Lieber Andreas, vielen Dank für Deine Großzügigkeit und Deinen Einsatz. Du hast damit einem Mann aus Mitteleuropa eine Chance auf Leben geschenkt!

Bild: Unser 152. Lebensretter Andreas bei der Stammzellspende - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden