Loading...

News & Stories

Schweizer spendet Stammzellen an Amerikaner

Lebensretter | Di, 24.8.2021 | 16:59

Unser 267. Spender ist Stefano aus Staad

Stefano (28) aus Staad in der Schweiz schenkte einem Mann in Amerika durch seine Stammzellspende wieder Hoffnung auf Leben.  

"Im Jahr 2018 habe ich mich bei einer Aktion für die Mutter einer Freundin in Dornbirn typisieren lassen. Als ich die wichtige Nachricht vom Geben für Leben-Team erhalten habe, dass ich womöglich als Spender für einen Leukämiepatienten in Frage komme, war die Überraschung sehr groß. Ich dachte mir: "Wow das ist etwas, was grösser ist als ich. Ich kann jemandem Hoffnung schenken. Ich bin dabei!"

Nach einer ersten Blutuntersuchung, wenige Tage nach dem Kontakt mit Geben für Leben, ging alles plötzlich sehr schnell. Bereits zwei Wochen nach der Voruntersuchung kam es zur Spende in Gauting. Es verlief alles super!

Wir vergessen manchmal, wie gut es uns eigentlich geht. Wir beschäftigen uns mit Problemen, welche eigentlich keine sind. Wir haben unendlich viele Pläne und noch viel mehr Wünsche. Dabei gibt es in diesem Augenblick Menschen auf der Welt, die nur einen einzigen Wunsch haben – gesund zu sein. Durch deine Typisierung schenkst du womöglich jemandem Hoffnung. Hoffnung auf Leben. Der Aufwand für den Spender ist nicht der Rede wert und das Gefühl, jemandem so einfach helfen zu können, ist unbeschreiblich.

Ich bedanke mich von Herzen beim Team von Geben für Leben und der Bayerischen Stammzellenbank in Gauting für die Organisation, eure Leidenschaft und euren Einsatz. Ich durfte unglaubliche Menschen kennenlernen – Danke!"

Lieber Stefano, es hat uns auch sehr gefreut, einen so engagierten Menschen wir Dich kennenzulernen. Vielen Dank für Deinen vorbildlichen Einsatz!

Foto: Unser 267. Lebensretter Stefano bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden