Loading...

News & Stories

Sie spendete ihre gesunden Stammzellen an eine Frau in Nordamerika

Lebensretter | Mi, 28.2.2024 | 09:17

Unsere 453. Spenderin ist Magdalena aus Nussdorf - Salzburg

Magdalena (24) spendete ihre gesunden Stammzellen an eine Frau in Nordamerika. 

"Nachdem ich auf Facebook mehrfach Aufrufe zur Stammzellenspende für einen kleinen Jungen in meiner Nähe gesehen hatte, entschied ich mich 2020, durch einen zugesandten Wangenabstrich, typisiert zu werden. Mit dem Spenderausweis in meiner Geldtasche wurde ich regelmäßig daran erinnert, dass ich in der großen Datenbank erfasst war. Im Juni 2023 erhielt ich überraschend die Nachricht, dass ich in die engere Auswahl komme.

Obwohl niemand aus meinem Umfeld Erfahrung mit Stammzellspenden hatte, war ich gespannt auf den bevorstehenden Prozess. Die Organisation durch Geben für Leben verlief reibungslos, und ich wurde stets informiert und auf dem Laufenden gehalten. Nach einer Blutabnahme beim Hausarzt folgte die Voruntersuchung in Gautingen, bei der mich das freundliche Team der AKB gründlich untersuchte. In einem informativen Gespräch wurde mir die Bedeutung der Spende bewusster, und die Vorfreude darauf, jemandem zu helfen, wuchs.

Nachdem alle Tests positiv ausfielen, begann ich fünf Tage vor der Spende mit den Mobilisierungs-Spritzen. Die Tage waren nicht die angenehmsten, aber im Vergleich zur Hoffnung, jemandem zu helfen, waren Knochen- und Kopfschmerzen nur vorübergehend. Während des gesamten Prozesses zeigte sich das Interesse meiner Familie, Freunde und Kollegen, und ich versuchte, alles so genau wie möglich zu erklären und Fragen zu beantworten. Nach einer Übernachtung in der Nähe des Spendezentrums wurde ich morgens abgeholt und nach einer gut zweistündigen Spende, die ich entspannt mit einem Film verbrachte und einem gründlichen Nachgespräch, ging es für mich und meine Begleitperson wieder nach Hause. Das Gefühl danach ist schwer zu beschreiben – die Hoffnung, geholfen zu haben, die Faszination des gesamten Prozesses und die Tatsache, nun Teil einer fremden Person zu sein, beschäftigen einen.

Im Nachhinein empfehle ich jedem, sich typisieren zu lassen! Ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde. Ich wünsche meinem Zwilling alles Gute und danke allen Beteiligten herzlich!"

Wir danken dir, liebe Magdalena, für dein Engagement und deine Bereitschaft zu spenden!

Foto: Magdalena (24) bei ihrer Stammzellspende für eine Frau in Nordamerika - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden