Loading...

News & Stories

Stammzellspenderin für 9-jährigen Jungen gefunden!

Lebensretter | Do, 26.3.2015 | 15:14

9-jähriger Junge erhält Spende

Es ist unglaublich! Gerade erst vor ein paar Wochen gaben wir mit großer Freude unseren 21. Spender bekannt - und nun konnte schon wieder eine neue "Lebensretterin" gefunden werden!

Die 40-jährige Gül Sensoy-Sari aus Lindau ließ sich 2013 im Messepark typisieren. Da sie selbst Mutter ist, war sie vom Schicksal der 7-jährigen Ilayda, die Leukämie hat, sehr berührt. Ilayda konnte sie zwar nicht helfen - das Mädchen hat leider immer noch keinen passenden Spender gefunden - dafür passte sie aber für einen 9-jährigen Jungen aus Deutschland.

Am 13. Jänner 2015 spendete sie im Beisein des Ehemannes ihre gesunden Stammzellen für den leukämiekranken Jungen. Da wir Gül damals über die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) typisieren ließen, fand die Stammzellspende in Stuttgart statt.

Gül beschrieb die Spende als ein großartiges Erlebnis und sie war von Anfang bis Ende super betreut. Als sie Ende 2014 von der DKMS angerufen wurde, dass sie als Stammzellspenderin passen würde, hatte sie sofort zugestimmt. Ein Zögern gab es nicht, da sie wußte, dass sie die Chance bekam ein Menschenleben zu retten!

Am 17. März lernten wir Gül persönlich kennen und bedankten uns mit dem "Geben für Leben - Award" sowie einer "Lebensretter-Urkunde" für ihren großartigen Einsatz. Gül Sensoy-Sari ist unsere 22. Spenderin!

Durch die tolle Unterstützung der Bevölkerung können hoffentlich noch viele Menschenleben gerettet werden. Wir sind jedenfalls hochmotiviert für die große Typisierungsaktion am 24. und 25. April im Messepark. Bitte informiert eure Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen, dass sie in den Messepark kommen und sich typisieren lassen sollen. Wichtig: Wer schon typisiert ist, bleibt in Österreich automatisch bis im Alter von 55 Jahren gespeichert und muss sich nicht nochmals typisieren lassen!

Herzliche Grüße,

Susanne Marosch
(Obfrau Verein „Geben für Leben“)

Für unseren Newsletter anmelden