Loading...

News & Stories

Steirer spendet Stammzellen an mitteleuropäische Frau

Lebensretter | Mo, 23.5.2022 | 14:57

Unser 318. Spender ist Christian aus der Steiermark

Christian (23) aus Krakau ließ sich 2021 über das Internet registrieren. Er hat einer Frau aus Mitteleuropa gesunde Stammzellen gespendet.

"So schnell kann es gehen: Erst Anfang 2021 habe ich mich typisieren lassen, nur etwas mehr als ein Jahr später kann ich die Klinik mit dem Gefühl verlassen, etwas Gutes getan zu haben!

Mein Name ist Christian und ich bin vor kurzem 23 Jahre alt geworden. Durch Social Media wurde ich um Weihnachten 2020 auf die Typisierungsaktion von Geben für Leben aufmerksam. Es braucht wirklich nicht viel Aufwand, sich registrieren zu lassen und das Gewissen freut sich sowieso mit.

Spannender wird es, wenn der Anruf dann wirklich kommt: "Christian, du kannst ein Leben retten", hieß es für mich Anfang 2022. Auch wenn mir das Herz kurz in die Hose rutschte, musste ich wirklich nicht lange überlegen - für mich war klar, "da muss ich jetzt durch!"

Die folgenden Abläufe waren gezeichnet von bester Betreuung und vielen netten Menschen, angefangen von Geben für Leben bis hin zum Team im AKH Wien. Die Spende konnte ich angstfrei und rundum bestens abgeben.

Jetzt kann ich meine Botschaft weitergeben: Es gibt wahrscheinlich keine leichtere Möglichkeit, tatsächlich ein Menschenleben zu retten! In Österreich liegt die Rate an Menschen, die sich typisieren ließen, allerdings nur bei zwei Prozent der Bevölkerung. Wenn es irgendwie möglich ist, lasst euch registrieren - es tut nicht weh und im besten Fall könnt ihr ganz einfach Gutes tun!"

Lieber Christian, Du hast absolut recht. Vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz für einen kranken Menschen.

Bild: Unser 318. Lebensretter Christian bei der Stammzellspende - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden