Loading...

News & Stories

Steirer spendet Stammzellen nach Amerika

Lebensretter | Mo, 21.12.2020 | 09:34

Unser 218. Spender ist Christian aus der Steiermark 

Christian (42) aus Mürzzuschlag schenkte einem Mann aus Amerika mit seinen gesunden Stammzellen wieder Hoffnung auf Leben. Hier ist sein Bericht.

"Als ich mich im Jahr 2018 im Zuge meines Besuches auf der Rettermesse in Wels typisieren ließ, ahnte ich nicht, dass ich jemals selbst zum Lebensretter werden würde. Bis man mich schließlich im März 2020 zum ersten Mal kontaktierte. Mein Staunen an diesem Tag war mit Worten nicht zu beschreiben, denn ich dachte mir zuvor, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich als Spender in Frage kommen würde? 

Ich war jedoch sofort bereit, mich als potentieller Spender voruntersuchen zu lassen. Die Vorbereitung auf die Spende war äußerst ausführlich, galt es doch, sich fünf Tage lang zweimal täglich ein Stammzellen mobilisierendes Mittel zu spritzen.

Am fünften Tag erfolgte schließlich die Stammzellspende in Gauting in der Nähe von München. Mit Hilfe eines zuvor gut gewählten Filmes vergingen die fünf Stunden, in denen ich an der Stammzellen extrahierenden Maschine angeschlossen war, doch sehr zügig. Ein minimaler Zeitaufwand für mich als Spender mit unfassbar großer Wirkung für den Patienten!

Ich muss sagen, es ist ein äußerst großes Privileg, einem Menschen auf diese Weise helfen zu können. Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Passend zur Weihnachtszeit kann man es relativ leicht umschreiben: und zwar als Weihnachtswunder!

Ich möchte mich nochmals recht herzlich beim Geben für Leben-Team für die tolle Zusammenarbeit bedanken und Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2021 wünschen. Die täglich vom gesamten Team erbrachte Arbeit kann man nicht genug wertschätzen, danke dafür, dass ich diese Gelegenheit bekommen habe!"

Lieber Christian, vielen Dank für die lieben Worte und Deinen tollen Einsatz!

Bild: Unser 218. Lebensretter Christian bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden