Loading...

News & Stories

Steirer spendete Stammzellen an einen Südeuropäer

Lebensretter | Di, 12.12.2023 | 13:28

Unser 439. Lebensretter ist Franz aus der Steiermark

Franz (41) aus Nestelbach bei Graz spendete seine gesunden Stammzellen an einen Mann in Südeuropa.

"Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf zur Typisierung, welchem ich gefolgt bin. Der Aufwand ist nicht der Rede wert verglichen mit der Möglichkeit jemanden zu helfen. Im umgekehrten Fall wäre ich selbst froh, wenn jemand aus meiner Familie oder ich selbst eine Spende benötigen würde. So vergingen ein paar Jahre und heuer im Sommer wurde ich von Geben für Leben kontaktiert, dass ich eventuell in Frage kommen würde.

Es wurde ein Testpaket übersendet, um weitere Untersuchungen durchführen zu können. Diese Tests wurden während unseres Sommerurlaubes gemacht und als wir wieder daheim waren, wurde mir mitgeteilt, dass alles in Ordnung wäre und die weiteren Schritte wurden besprochen.

Den groben Zeitplan gibt das Empfängerkrankenhaus vor und dahingehend wurden weitere Untersuchungen im LKH Graz eingeplant. Diese verliefen problemlos und waren sehr gut organisiert, der zeitliche Aufwand blieb somit überschaubar. Vier Tage vor der Spende musste ich ein Medikament spritzen, um die Stammzellenproduktion anzuregen. Dies ging mit ein paar Gliederschmerzen einher, aber nichts Schlimmes und auch hier haben mich die Ärzte gut vorbereitet.

Am Tag der Spende wurde ich von meiner Frau ins LKH Graz gebracht und es konnte losgehen. Eine gewisse Nervosität war natürlich vorhanden, die Pfleger und Ärzte haben sich aber sehr gut um mich gekümmert und somit war der Tag in keiner Weise unangenehm.  Aufgrund der gesammelten Menge musste ich am folgenden Tag nochmals ins Krankenhaus. Allerdings dauerte die zusätzliche Spende nicht mehr so lange und in Summe konnte eine ausreichende Menge Stammzellen an das Patientenkrankenhaus gesendet werden.

Mir wurde am Tag danach mitgeteilt, dass die Spende gut beim Patienten im Süden angekommen ist. Ich wünsche ihm alles Gute und kann mich bei Geben für Leben und beim LKH Graz für die Betreuung und Organisation nur bedanken."

Lieber Franz, besten Dank für dein Engagement! - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden