Loading...

News & Stories

Steirerin spendet ihre Stammzellen an eine Frau aus den USA

Lebensretter | Di, 25.7.2023 | 09:49

Unsere 399. Spenderin ist Judith aus der Steiermark

Judith (37) aus St. Marein ließ sich 2017 in Bruck an der Mur typisieren. Sie spendete ihre gesunden Stammzellen an eine Frau aus den USA.

"Ich ließ mich 2017 bei einer Typisierungsaktion in unserer Region registrieren und hatte damals nicht wirklich geglaubt, jemals als Spender für jemanden infrage zu kommen. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, einen genetischen Zwilling zu finden, eher gering.

Umso überraschter war ich, als ich im März die Nachricht bekam, dass ich für eine Leukämiepatientin infrage käme. Nach der CT- Untersuchung war klar, dass es ein 100%iger Match ist und nichts gegen eine Spende spricht. Ich wurde für die Patientin reserviert. Dann hörte ich (für mein Gefühl) relativ lange nichts und ging davon aus, dass die Spende wohl doch nicht zustande kommt. Doch im März kam dann die Spendenanforderung und von da an ging alles sehr schnell. 

In der nächsten Woche war ich schon zur Voruntersuchung in Graz und bald darauf erfolgte dann die Spende. Das Verabreichen der GCSF-Spritzen (Anm.: werden zur Anregung der Stammzellproduktion verwendet), stellte für mich kein Problem dar und auch die Nebenwirkungen hielten sich mit mäßiger Abgeschlagenheit und ein wenig Rückenschmerzen in Grenzen.

Während der Spende stellte sich dann leider relativ schnell heraus, dass ich schlecht Stammzellen mobilisiert habe und sich nur wenige Zellen in der Peripherie befinden. Damit war klar, dass ich auch am nächsten Tag nochmal kommen musste. Gott sei Dank habe ich auch die Spenden an sich recht gut weggesteckt - wahrscheinlich auch dank meines Mannes, der mich, wenn nötig, an der Nase gekratzt und die Seiten meines Buches umgeblättert hat.

Mein großer Dank gilt dem Team der Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin für die großartige Betreuung und Fürsorge sowohl bei der Voruntersuchung als auch während der Spenden und dem Team von „Geben für Leben“ für Ihren Einsatz und die hervorragende Organisation. Ihr leistet Großartiges!

Ich bin unendlich froh, die Chance genutzt zu haben, mich typisieren zu lassen und hoffe inständig, diesem einen Menschen ein gesundes und hoffentlich noch langes Leben bescheren zu können. Wissend, dass die Transplantation von Stammzellen zwar ein sehr wichtiger Schritt, aber dennoch nur einer von vielen Schritten auf dem Weg zur Heilung ist, schicke ich der Patientin all meine guten Gedanken und wünsche ihr von Herzen Genesung.

Abschließend möchte ich festhalten, dass der Aufwand für den Spender wirklich überschaubar ist, der sich für das Ergebnis allemal lohnt! Niemand weiß, was ihm selbst oder seinen Liebsten noch bevorsteht und man kann nur hoffen, dass es noch viele altruistische Menschen auf dieser Welt gibt."

Liebe Judith, dank Menschen wie Dir wird uns das jeden Tag aufs Neue bestätigt. Vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!

Bild: Judith bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden