Loading...

News & Stories

Steirerin spendete Stammzellen an Mann in Südeuropa

Lebensretter | Do, 15.6.2023 | 08:50

Unsere 392. Spenderin ist Irene aus der Steiermark

Irene (41) aus Koflach forderte über das Internet ein Typisierungsset an. Sie spendete ihre gesunden Stammzellen an einen Mann aus Südeuropa.

"Ich wurde 2020 durch Social Media auf die Organisation aufmerksam und habe mich sofort als Stammzellenspenderin registrieren lassen. Alles ging ganz einfach, unkompliziert und sehr professionell.

Im November des vorigen Jahres wurde ich kontaktiert, dass ich eventuell als Spenderin für einen kranken Menschen in Frage komme. Daraufhin wurde ich für drei Monate reserviert. In dieser Zeit dachte ich viel über den Patienten und seine Familie nach. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, was es bedeutet, einen lieben Menschen krank werden zu sehen und nicht helfen zu können. Auch meine Familie blieb im Jahr 2016 nicht davor verschont.

Aus diesem Grund war diese Nachricht für mich etwas ganz Besonderes. Ich hatte die Chance zu helfen. Doch es hatte sich während der Reservierungszeit niemand gemeldet und ich war davon überzeugt, sie hätten jemanden gefunden, der besser geeignet wäre.

Doch, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Zwei Tage nach Ablauf der Reservierung bekam ich Bescheid, dass ich die Spenderin sein werde.

Danach ging alles ganz schnell. Die Termine wurden mit mir gemeinsam abgesprochen. Die Untersuchungen im LKH Graz und das ausführliche Gespräch mit der zuständigen Ärztin fanden schon eine Woche später statt. Ich wurde dort instruiert, wie ich mich auf die Spende vorbereiten müsste, und über alles noch einmal gründlich aufgeklärt.

Ich würde lügen, wenn ich sage, die Tage vor der Spende waren einfach. Es war alles andere als ein Spaziergang. Ich hatte schon stärkere Nebenwirkungen als gedacht. Mein Körper hat ganze Arbeit geleistet und sehr viele Stammzellen produziert.

Am Tag der Spende ist alles gut verlaufen. Das gesamte Apherese-Team des LKH Graz war sensationell und macht einen tollen Job.

Was auch unbedingt noch zu sagen ist: die Organisation „Geben für Leben“, ihre MitarbeiterInnen und besonders meine persönliche Betreuerin Michaela waren immer mit viel Herz und Fürsorge dabei, haben mich sehr gut betreut und bis nach der Spende begleitet. Danke für Euren tollen Einsatz!

Ich würde es jederzeit wieder möglich machen, jemandem zu helfen. Es war eine ganz besondere Erfahrung und ich wünsche meinem genetischen Zwilling von ganzem Herzen ein schönes, langes und gesundes Leben.

In diesem Sinne: lasst Euch testen! Alles liebe, Irene"

Liebe Irene, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!

Bild: Unsere Spenderin Irene nach der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden