Loading...

News & Stories

Tirolerin spendete Stammzellen nach Südeuropa

Lebensretter | Sa, 20.6.2020 | 17:49

Unsere 178. Spenderin ist Christine aus Tirol

Christine (35) aus Imst ist unsere 178. Lebensretterin. Sie ließ sich 2017 in ihrem Heimatort typisieren und hat nun ihre gesunden Stammzellen an einen Mann aus Südeuropa gespendet. Hier ist ihr Erfahrungsbericht. 

Obwohl sie mit ihrem Freund bereits bei der Typisierung wettete, dass sie als Stammzellspenderin ausgewählt wird, kam der Anruf doch überraschend. Sie hat sich aber sehr gefreut und war ganz aufgeregt.

Die Termine bei unserem Partner AKB waren "sehr nett und familiär." Sie wurde gut auf die Spende vorbereitet und es blieben keine Fragen offen.

Bei der Mobilisierung, in der sie mit kleinen Spritzen eine Überproduktion ihrer Stammzellen anregte, kamen Schmerzen im Lenden- und Hüftbereich auf. Die brachte sie mit den beigestellten Tabletten aber gut in den Griff. Das Resultat der Vorbereitung waren tolle Stammzellwerte.

Bei der Stammzellspende stellte sich heraus. dass Christines Venen eine besondere Herausforderung darstellten - sowohl für das erfahrene Team des Roten Kreuzes, als auch für das der BSB. Deshalb spendete sie ihre Stammzellen etwas zeitverzögert. Innerhalb von drei Stunden sorgte sie mit ihrer Spende dann dafür, dass einem Mann und seiner Familie wieder Hoffnung auf Leben haben.

Liebe Christine, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!  

Bild: Unsere 178. Lebensretterin Christine mit ihrer Lebensretterurkunde - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden