Loading...

News & Stories

Typisierung in Altach!

Archiv bis 31.12.2018 | Mo, 17.12.2012 | 20:14

Typisierung in Altach!

Die Bluttypisierungsaktion für Rosmarie Brändle und über 40 weitere Vorarlberger, die dringend einen passenden Stammzellspender suchen, war ein großartiger Erfolg. In nur drei Stunden ließen sich 219 Vorarlberger typisieren und die Hoffnung steigt somit für alle Leukämiepatienten, die eine lebensrettende Stammzellspende benötigen.

Die betroffene Familie Brändle versorgte zusammen mit engagierten Frauen aus Altach alle freiwilligen Helfer und potentiellen Spender mit kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken. Viele Menschen erklärten sich bereit, 2 kleine Röhrchen Blut abzugeben in der Hoffnung irgendwann ein Menschenleben retten zu können. Aber nicht nur neue potentielle Spender kamen ins KOM, sondern auch Menschen, die zwar nicht mehr typisiert werden konnten, jedoch unsere Aktion mit Geldspenden unterstützten. Ebenso besuchten Vorarlberger/innen die Aktion, welche selbst von Leukämie betroffen sind und es fanden wirklich sehr berührende Gespräche statt.

Wir möchten uns von ganzem Herzen für den großartigen Einsatz aller freiwilligen Helfer vor Ort bedanken. Ebenso bei der Gemeinde Altach für die Bereitstellung des Veranstaltungszentrums sowie bei allen, die sich typisieren ließen oder unseren Verein mit Geldspenden unterstützen, damit die Typisierungen bezahlt werden können (eine Volltypisierung kostet 102 Euro). Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Medienpartner, die wiederum ganzen Einsatz gezeigt haben, wodurch sehr viele Menschen über die Aktion informiert werden konnten!

Im Jahr 2012 konnten wir durch die großartigen Unterstützungen 1057 Typisierungen durchführen. Wir haben somit die Zahl 12 000 überschritten. In den letzten 14 Jahren führten wir insgesamt 12 058 Typisierungen durch und es konnten 16 Leben gerettet werden!


Für unseren Newsletter anmelden