Loading...

News & Stories

Unser 24. Spender hat in München gespendet

Lebensretter | Di, 26.1.2016 | 21:42

Weiterer Lebensretter schenkt Hoffnung

Dieses Wochenende fuhren wir mit unserem 24. Spender zu unserem Partner AKB nach Gauting bei München. Talha Erdogan, ein 24-jähriger Blum-Angestellter aus Dornbirn, war mit seiner Frau während einer Typisierungsaktion im Messepark unterwegs, als er unsere Aktion bemerkte. Sofort hat er zu seiner Frau gesagt: "Da müssen wir mitmachen!"

Nun hat er einem Patienten (Mitte 40, männlich aus Deutschland) seine gesunden Stammzellen gespendet und ihm und seiner Familie damit die Hoffnung geschenkt, dass er überleben wird. Was für ein Geschenk!

Das professionelle und engagierte Team unseres Partners AKB (Aktion Knochenmarkspende Bayern) um Dr. Hans Knabe, sowie das Team der BSB (Bayrische Stammzellbank gGmbH) mit Dr. Ulrich Hahn und Schwester Iris Hartmann haben Talha so gut betreut, dass er während der Spende gemeint hatte, er fühle sich "hier wie zuhause". 

Die Stammzellspende dauerte etwas über 5 Stunden. Während dieser Zeit, in der die gesunden Stammzellen aus Talha`s Blut gefiltert wurden, hatten wir viele tolle Gespräche und lachten viel. Kurz nach der Spende fragte ich ihn, wie es ihm geht. Er meinte nur: "Ich fühle mich ganz super und hoffe, dass diese Aktion dem Patienten das Leben retten wird". Seine Gefühle in diesem Moment bezeichnete er als "unbeschreiblich". Die Menge der gespendeten Stammzellen war mehr als genug, um dem Patienten eine Transplantation zu ermöglichen, die ihm hoffentlich das Leben rettet.

Als Dankeschön haben wir ihm gleich im Anschluss unseren "Geben für Leben" - Award und eine Urkunde als Zeichen der Dankbarkeit für seinen außerordentlichen Einsatz verliehen.

Vielen Dank diesem tollen Team in München und dem großartigen Spender aus Dornbirn!

 

Foto v.l.n.r.: Dr. Ulrich Hahn (BSB), Cemanur Kartal (GfL), Iris Hartmann (BSB), Talha Erdogan (Spender), Susanne Marosch (GfL), Dr. Hans Knabe (AKB)


Für unseren Newsletter anmelden