Lebensretter | Mo, 6.10.2025 | 13:51

Gerald (53) aus Wien ließ sich bereits 2017 als Stammzellspender typisieren. Er schenkte einem Mann aus Mitteleuropa die Chance auf ein Leben.
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht von Gerald:
"Meine Stammzellspende: Eine besondere Chance, Großes zu bewirken!
Ich war schon seit längerer Zeit Blutspender und wusste daher, dass ich medizinische Eingriffe gut vertrage. Als dann die Anfrage von Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich kam, dass ich als potenzieller Stammzellspender infrage komme, musste ich nicht lange überlegen. Ich habe sofort zugesagt.
Im Leben hat man selten die Möglichkeit, das Schicksal eines anderen Menschen – einer völlig unbekannten Person – mit so geringem eigenem Aufwand auf so bedeutende und direkte Weise zu beeinflussen. Diese Chance wollte ich unbedingt nutzen.
Die Betreuung durch das Team von Geben für Leben war während des gesamten Prozesses einfach großartig – professionell, herzlich und jederzeit unterstützend. Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt.
Ich bin sehr dankbar, dass ich helfen durfte. Vielleicht konnte ich damit jemandem ein neues Leben schenken. Und ich hoffe, dass noch viele andere diese Möglichkeit ebenfalls ergreifen."
Lieber Gerald, mit deiner Spende hast du nicht nur Hoffnung geschenkt, sondern vielleicht sogar ein Leben gerettet. Es ist bewundernswert, wie du bereit warst, für einen unbekannten Menschen so Großes zu tun. Solche Taten zeigen, wie viel Mitgefühl, Stärke und Menschlichkeit in dir steckt - einfach nur DANKE.
Foto: Gerald (53) aus Wien bei seiner Stammzellspende - Download Foto


