Loading...

News & Stories

Unser 760. Stammzellspender ist Andreas aus Graz - Steiermark

Lebensretter | Di, 23.9.2025 | 15:11

Unser 760. Stammzellspender ist Andreas aus Graz - Steiermark

Andreas (39) aus Graz bestellte sich bereits 2023 das Typisierungsset nach Hause und ließ sich somit registrieren. Er schenkte einem jungen Mann aus Westeuropa neue Chancen und somit neue Hoffnung auf Leben! 

Hier ist der Erfahrungsbericht von Andreas:

"Kurz vor dem Jahreswechsel wurde ich kontaktiert, dass ich als Spender in Frage komme, und startete mit diesem ungewöhnlichen Neujahrsvorsatz – einem Menschen vielleicht ein besseres Leben schenken zu können – ins neue Jahr.
Die Spende war zunächst für Mitte Mai angesetzt, wurde jedoch aufgrund des Gesundheitszustands des Empfängers auf September verschoben.

Tage, Wochen und Monate des Wartens vergingen, bis es Mitte August endlich so weit war und ich zur Voruntersuchung ins Uniklinikum Graz eingeladen wurde. Bei diesem zweistündigen Termin wurde ich auf Herz und Nieren untersucht und über das weitere Vorgehen mit den G-CSF-Spritzen informiert.

Die Nebenwirkungen waren in den ersten zwei Tagen dank Mexalen kaum spürbar. An Tag 3 und 4 plagten mich jedoch einige Stunden nach der Injektion migräneartige Kopfschmerzen, die selbst mit Ibuprofen nicht zu lindern waren – glücklicherweise verschwanden sie nach 3–4 Stunden wieder.

Am Tag der Spende, an dem ich schon fast wieder beschwerdefrei war, wurde ich nach einem kurzen Check meiner Vitalwerte an den Zellseparator angeschlossen. Da mein Körper so stark auf die Spritzen reagiert hatte, waren knapp 2,5-mal so viele Stammzellen im Blut wie erwartet, was die Apheresedauer auf nur drei Stunden verkürzte.
Ich musste in dieser Zeit zwar mit ausgestreckten Armen ruhig liegen bleiben, wurde jedoch durchgehend hervorragend vom Klinikpersonal betreut.

Nach der Spende überraschte mich das gesamte Team mit einer großen Packung Pralinen und einem persönlichen Dankesschreiben – das hat die eine oder andere Träne gekostet.

An dieser Stelle möchte ich mich bei all den „stillen Heldinnen und Helden“, die nicht auf dem Foto zu sehen sind, herzlich bedanken. Danke, dass ihr mir diese einzigartige Erfahrung ermöglicht habt und ich euren täglichen Kampf gegen die Leukämie für einen kurzen Moment begleiten durfte.

Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Team von „Geben für Leben“, ohne dessen ursprüngliche Ermöglichung der Typisierung und Organisation ich heute nicht diese Zeilen schreiben könnte – sowie dem gesamten Team der UBT der Uniklinik Graz für die medizinische und pflegerische Betreuung während dieser Reise.

Und das Allerwichtigste: Ich hoffe, dass mein Empfänger nun endgültig seinen Kampf gegen die Leukämie gewonnen hat – und wünsche ihm von ganzem Herzen: „Beterschap en kom snel weer op de been!“

Lieber Andreas, wir möchten dir von ganzem Herzen für deine selbstlose Entscheidung danken, mit deiner Stammzellspende einem Menschen eine echte Chance auf Leben zu schenken. Du hast nicht gezögert und etwas getan, was nicht selbstverständlich ist – und genau das macht dich zu etwas ganz Besonderem.

Foto: Andreas (39) aus Graz - Steiermark bei seiner Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden