Lebensretter | Mi, 19.11.2025 | 12:38

Dejan (38) aus Schalchen ließ sich bereits 2020 in Munderfing als Stammzellspender typisieren und schenkte einer Frau aus Mitteleuropa neue Hoffnung auf Leben.
Hier ein paar Zeilen von Dejan:
"Ich bin Dejan Jankovic, 38 Jahre alt und wohne im schönen Innviertel (OÖ). Am 11.11.2025 war ich Stammzellen spenden.
Ich bin dankbar, dass ich Stammzellen spenden durfte und damit vielleicht jemandem eine neue Chance auf Leben schenken kann.
Vor rund acht Jahren bin ich zur Typisierung gekommen. In der Nachbargemeinde war damals ein Baby an Leukämie erkrankt, und es gab einen Aufruf, sich typisieren zu lassen.
Für mich war klar, dass ich helfen möchte – wem auch immer ich einmal helfen kann.
Die Spende selbst war für mich körperlich nicht ganz leicht. Ich hatte Knochenschmerzen und immer wieder Kopfschmerzen, aber für mich war das absolut in Ordnung.
Ja, es war anstrengend, aber im Vergleich dazu, was die erkrankte Person gerade durchmacht, fühlt sich mein Beitrag klein an.
Für mich überwiegt das Gefühl, wirklich helfen zu können.
Wenn man mit so einem vergleichsweise kleinen Einsatz jemandem eine echte Chance geben kann, ist das etwas, das man nur schwer in Worte fassen kann.
Ich würde es jederzeit wieder tun!"
Lieber Dejan, vielen Dank für deinen selbstlosen Einsatz und deine Bereitschaft, Stammzellen zu spenden. Du hast damit jemandem eine echte Chance auf Leben geschenkt – etwas Wertvolleres gibt es kaum. Dein Mut und deine Hilfsbereitschaft verdienen größten Respekt. Danke, dass du diesen Weg gegangen bist!
Download Foto - Dejan (38) bei seiner Stammzellspende


