Loading...

News & Stories

Unser Lebensretter Erdal spendete seine Stammzellen in die USA

Lebensretter | Di, 12.3.2019 | 10:41

Unser 101. Spender heißt Erdal

Erdal (28) ist unser 101. Lebensretter und er kommt aus Hörbranz. Erdal war im Jahr 2016 im Messepark einkaufen und ließ sich dort spontan typisieren. Dadurch schenkte er einem Mann aus den USA Hoffnung auf Leben.

Als die Nachricht kam, er würde als Spender passen, befand er sich gerade für ein halbes Jahr geschäftlich in den USA. Das Transplamtationszentrum entschied sich, auf ihn zu warten und so spendete er nach seiner Rückkehr seine gesunden Stammzellen.

Nachdem er kurz vor der Spende eine Grippe bekam, stand die Vorbereitung zuerst mit einem Fragezeichen im Raum. Doch nach mehreren Gesprächen zwischen den zuständigen Ärzten war klar, dass er die Spende jedenfalls dürchführen wird. Denn der Zustand des Patienten war sehr akut. 

In nur zwei Stunden spendete Erdal daraufhin unter dem wachsamen Blick seiner Freundin Sandra seine gesunden Stammzellen. Erdal meinte, er würde jederzeit wieder spenden. Die Betreuung durch unseren Partner AKB war wieder ausgezeichnet und auch der Austausch mit anderen Spendern vor Ort war sehr bereichernd.

Vielen Dank an den Arbeitgeber SFS aus Heerbrugg, der Erdal bei seiner Spende großartig unterstützte und ihn für die Spende  freistellte. Und vor allem Danke Erdal für deine großartige Spende.

Bild: Unser 101. Lebensretter Erdal mit seiner Lebensretterurkunde - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden