Loading...

News & Stories

Unser Rückblick auf ein erfolgreiches 2015 - Unsere Wünsche für 2016

Archiv bis 31.12.2018 | So, 3.1.2016 | 22:45

2015 - Die Erfolge, die Herausforderungen

Liebe Freunde und Unterstützer von "Geben für Leben",

voller Stolz blicke ich zurück auf das vergangene Jahr, denn soviel Unterstützung wie 2015 hatten wir in den letzten Jahren noch nie gehabt. Ich blicke aber auch zurück auf viele schlaflose Nächte, große Entscheidungen - und auf viele offene Fragen.

Einige dieser Fragen und die seit langer Zeit schlechte Führung in Wien veranlassten uns dazu, grundsätzliche Entscheidungen zu fällen. Und so entstand unsere eigene Datenbank - die erste private Spenderdatei Österreichs. Unterstützt werden wir dabei von Dr. Hans Knabe - Chef der Knochenmarkspende Bayern. Wir spielen derzeit unsere Daten über das Deutsche Zentrale Register in die weltweite Datenbank ein, weil die österreichischen Kollegen in Wien technisch und organisatorisch immer noch nicht so weit sind und wir daher leider gezwungen sind, so vorzugehen, um weiterarbeiten zu können. Allerdings schätze ich auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den deutschen Kollegen, die sehr professionell und unbürokratisch arbeiten - da könnte Österreich (speziell Wien) noch viel lernen!

Und nun zum eigentlichen Rückblick:

  • Im April gründeten wir unsere eigene Spenderdatei.
  • Im September eröffneten wir unser erstes Büro - da wir ja für den Datenschutz garantieren müssen und somit ein "kleiner Hochsicherheitstrakt" benötigt wird.
  • Wir stellten unsere erste Mitarbeiterin Cemanur Kartal ein, für die ich sehr dankbar bin (denn ich habe ja auch noch einen Hauptberuf und in meiner Freizeit konnte ich das alles nicht mehr bewältigen). Wir wickeln nun von der Typisierung bis zur Stammzellspende alles selbst ab.
  • In unserer eigenen Datenbank sind nun bereits über 3.000 Menschen registriert! Fünf davon sind bereits für Leukämiepatienten reserviert und zwei weitere werden voraussichtlich - wenn alles gut geht- noch im Jänner durch eine Stammzellspende vielleicht einem Leukämiepatienten das Leben retten.

Weiters

  • organisierten wir 6 Bluttypisierungsaktionen
  • bekamen wir 22 Schecks überreicht
  • fanden 8 Benefizveranstaltungen statt
  • verschickten wir 48 Newsletter und hielten so über 5.000 Interessierte auf dem Laufenden
  • führten wir die Speicheltests ein, damit sich Interessierte einfach typisieren lassen können, auch wenn keine Typisierungsaktion in ihrem nahen Umfeld stattfindet
  • Und das großartigste war: Es konnten drei passende Spender gefunden werden, die ihre gesunden Stammzellen spendeten und drei Leukämiepatienten konnte so die Chance auf ein Überleben geschenkt werden!

Mein größter Respekt gilt allen Menschen, die uns finanziell unterstützten und das alles erst möglich gemacht haben. Durch eure zahlreichen Geldspenden konnten wir heuer über 3.000 Typisierungen durchführen und die Rechnungen von insgesamt € 150.000 bezahlen. Das ist einfach großartig!

Von ganzem Herzen ein großes Dankeschön an all unsere Unterstützer und an alle, die sich typisieren ließen. Ich wünsche euch allen ein gesegntes neues Jahr mit viel Gesundheit, Freude und tollen Erlebnissen. Wir versprechen euch, dass wir unermüdlich weiter machen werden - in der Hoffnung, für den 11jährigen Lukas, den 4jährigen Emir und alle anderen Betroffenen einen passenden Spender zu finden.

Herzliche Grüße,

Susanne Marosch

Obfrau Verein "Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich"

Für unseren Newsletter anmelden