Lebensretter | Di, 3.12.2024 | 13:41

Janine (33) aus Weißkirchen ließ sich beim FC Weißkirchen als Stammzellspenderin typisieren und spendete ihre gesunden Stammzellen an einen Mann aus Mitteleuropa.
"Gemeinsam mit meinem Mann habe ich mich 2021 mittels unkompliziertem Wangenabstrich typisieren lassen und bekam diesen Sommer die Nachricht, dass ich als Spenderin in Frage komme.
Nach einem aufklärenden Gespräch mit dem Geben für Leben-Team und einer Blutuntersuchung stand fest, dass ich die passende Spenderin bin. Anschließend ging es für mich nach Graz zur Voruntersuchung, wo ich komplett durchgecheckt wurde, um sicherzustellen, dass einer Stammzellentnahme nichts im Weg steht. Durchgehend wurde ich sehr nett betreut und konnte mich mit Fragen immer an das Krankenhauspersonal oder an das Geben für Leben-Team wenden.
Die Spritzen zur Vorbereitung habe ich gut vertragen und konnte nur leichte Kopfschmerzen und ein Stechen im Rücken feststellen. Bei der Spende selbst gab es anfangs Probleme, um eine gute Vene für die Blutentnahme zu finden. Schlussendlich hat es aber doch ganz gut funktioniert. Leider musste ich am darauffolgenden Tag nochmal spenden, da am ersten Tag nicht genug Stammzellen gesammelt werden konnten.
Ich kann jedem raten, sich auch typisieren zu lassen. Der Aufwand ist vergleichsweise gering, um jemandem die Chance auf ein neues Leben zu geben. Gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit wird einem noch einmal bewusst, dass Gesundheit das größte Geschenk ist."
Danke liebe Janine für deinen vorbildlichen Einsatz! Deine Bereitschaft zu helfen ist inspirierend und zeigt, wie viel Kraft in einem einzelnen Schritt steckt, um das Leben eines anderen zu verändern.
Foto: Janine (33) aus Weißkirchen - Steiermark bei ihrer Stammzellspende - Downoad Foto


