Loading...

News & Stories

Unsere 671. Stammzellspenderin ist Tanja aus Gallizien - Kärnten

Lebensretter | Do, 8.5.2025 | 10:50

Unsere 671. Stammzellspenderin ist Tanja aus Gallizien - Kärnten

Tanja (30) aus Gallizien (Kärnten) bestellte sich im Frühjahr 2022 online ein Typisierungsset und ließ sich als Stammzellspenderin registrieren. Ihre Stammzellen gingen in die USA – und sie schenkte einer Frau, die rund zehn Jahre älter ist, neue Hoffnung auf Leben.

Hier ist der Erfahrungsbericht von Tanja:

„Im Frühjahr 2022 begann alles mit einer einfachen Registrierung über die Organisation Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich. Der Moment, als der Anruf kam, dass irgendwo auf dieser Welt jemand genau meine Stammzellen braucht, war überwältigend. Ich hätte nie gedacht, dass ich tatsächlich einmal jemandem das Leben retten könnte. Doch genau das war ich nun im Begriff zu tun.

Vier Tage vor der Spende erhielt ich zweimal täglich eine Injektion, um die Produktion von Stammzellen in meinem Körper anzuregen. In dieser Zeit fühlte ich mich sehr müde, hatte Glieder- und Kopfschmerzen. Mit Schmerzmitteln ließ sich das aber gut aushalten.

Dann kam der Tag der Spende. Der gesamte Ablauf sowie die medizinische Betreuung funktionierten einwandfrei und ich fühlte mich rundum gut aufgehoben. Die Spende selbst verlief reibungslos, und ich war die ganze Zeit über von liebevollen, engagierten Menschen umgeben. Der gesamte Prozess wurde mir genau erklärt, und ich konnte jederzeit Fragen stellen. Da mein Körper besonders viele Stammzellen produziert hatte, war die Spende bereits nach vier Stunden abgeschlossen. Danach brauchte ich ein paar Tage zur Erholung – aber es war jede Sekunde wert!

Einen Tag nach der Spende erfuhr ich, dass eine junge Frau aus den USA meine Stammzellen erhalten hat. Uns trennen gerade einmal zehn Jahre. Ich durfte heuer meinen 30. Geburtstag feiern, und ich hoffe von ganzem Herzen, dass sie dank meiner Spende ihren 40. Geburtstag mit ihren Liebsten feiern kann.

Ich wünsche mir, dass sie durch meine Spende ein neues Leben geschenkt bekommen hat. Was für mich nur ein kleiner Teil meiner Zeit und Energie war, könnte für sie der Beginn eines ganz neuen Lebenskapitels sein – ja vielleicht sogar der Anfang eines neuen Lebens!

Deshalb mein Appell an alle, die noch nicht registriert sind: Bitte lasst euch typisieren. Vielleicht könnt auch ihr eines Tages das Leben eines anderen Menschen retten – durch eure Stammzellen.

Ich würde es jederzeit wieder tun.“

Liebe Tanja, von ganzem Herzen danken wir dir für deine wunderbare Entscheidung, Stammzellen zu spenden. Dein selbstloser Einsatz bedeutet für einen anderen Menschen nicht nur Hoffnung – sondern die Chance auf ein neues Leben.
Es ist berührend zu wissen, dass es Menschen wie dich gibt. Danke, dass du so viel Herz zeigst!

Foto: Tanja (30) aus Gallizien - Kärnten bei Ihrer  Stammzellspende – Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden