Lebensretter | Mo, 19.5.2025 | 11:24

Julia (40) aus Deutschkreutz ließ sich 2022 in Deutschkreutz bei einer Typisierungsaktion typisieren und schenkte so einer Frau aus Westeuropa neue Hoffnung auf Leben.
Hier ist der Erfahrungsbericht von Julia:
"Nachdem ich Anfang 2022 erfahren hatte, dass für einen Dreijährigen und einen jungen Familienvater ein Spender gesucht wird, war für mich sofort klar, dass ich mich typisieren lassen möchte. Als dann auch noch in meiner Heimatgemeinde eine Typisierungsaktion stattfand, nutzte ich die Gelegenheit, um mich registrieren zu lassen. Als Mutter von zwei Kindern war es mir besonders wichtig – denn es kann wirklich jeden treffen. Schon bei der Typisierung im März 2022 hatte ich ein gutes Gefühl und die Hoffnung, eines Tages vielleicht ein Leben retten zu können.
Als ich dann im November 2024 die Nachricht erhielt, dass ich möglicherweise eine passende Spenderin sei, war die Freude umso größer. Etwas nervös kontaktierte ich sofort die Ansprechperson von „Geben für Leben“. Mir wurde alles ausführlich erklärt, und schon wenige Tage später erhielt ich das Paket für die erste Blutabnahme beim Hausarzt.
Nachdem bestätigt wurde, dass meine Stammzellen geeignet waren, wurde ich für die Patientin reserviert. Ende März fand die Vorsorgeuntersuchung im AKH Wien statt. Auch dort wurde mir alles noch einmal genau erklärt, und ich begann mit der viertägigen Spritzenkur. Die Nebenwirkungen fühlten sich an wie eine leichte Verkühlung. Kopf- und Muskelschmerzen ließen sich gut mit Schmerztabletten behandeln.
Die eigentliche Spende dauerte nach anfänglichen Schwierigkeiten etwa sechs Stunden. Rückblickend verging die Zeit jedoch sehr schnell. Das Personal im AKH kümmerte sich hervorragend um mich. Wenn man weiß, dass man damit ein Leben retten kann, ist das jede Mühe wert. Ich kann wirklich jedem nur ans Herz legen, sich typisieren zu lassen.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von „Geben für Leben“ sowie beim Team des AKH Wien für die tolle Betreuung bedanken."
Von Herzen danken wir dir, liebe Julia, für deine lebensrettende Stammzellspende. Dein Mut, deine Hilfsbereitschaft und dein Einsatz bedeutet für einen Menschen die Chance auf ein neues Leben. Du bist ein echtes Vorbild!
Foto: Julia (40) aus Deutschkreutz - Burgenland bei ihrer Stammzellspende - Download Foto


