Loading...

News & Stories

Unsere 697. Stammzellspenderin ist Gudrun aus Oslip - Burgenland

Lebensretter | Mi, 29.10.2025 | 13:56

Unsere 697. Stammzellspenderin ist Gudrun aus Oslip - Burgenland

Gudrun (42) aus Oslip hat sich im Jahr 2023 in ihrem Heimatdorf bei einer Typisierungsaktion als Stammzellspenderin registrieren lassen und damit einem kleinen Jungen aus Mitteleuropa vielleicht das Leben gerettet.

Hier ein paar persönliche Zeilen von Gudrun:

"Im November 2023 habe ich mich bei einer Typisierungsaktion in meinem Heimatort registrieren lassen. Ein Jahr später meldeten sich die Damen vom VereinGeben für Leben bei mir mit einer besonderen Nachricht: Es könnte einen passenden Empfänger für mich geben!

Kurz vor Weihnachten wurde mir Blut abgenommen, um die Übereinstimmung zu bestätigen – und tatsächlich: Es kam zu einem Match. Eine Stammzellenspende wurde schließlich für Mai 2025 vereinbart. Als ich erfuhr, dass mein genetischer Zwilling ein kleines Kind aus Polen ist, war ich tief berührt. Zu wissen, dass meine Spende einem Kleinkind eine neue Chance auf Leben geben könnte, war für mich die schönste Motivation überhaupt.

Nach einem gründlichen medizinischen Check im AKH Wien erhielt ich die Freigabe zur Spende. Vier Tage lang spritzte ich mir Medikamente, die die Produktion von Stammzellen anregen. Dabei traten leichte Nebenwirkungen wie Schmerzen im Becken- und Rückenbereich auf – doch all das nimmt man gerne in Kauf, wenn man weiß, dass man damit einem Menschen das Leben retten kann.

Am 12. Mai 2025 war es dann so weit: Im AKH Wien wurde ich an die Apheresemaschine angeschlossen, und die Spende begann. Nach knapp drei Stunden war alles geschafft – mein Körper hatte genügend Stammzellen produziert, und der Eingriff war beendet.

Ehrlich gesagt war ich noch gar nicht bereit zu gehen, denn das gesamte Team im AKH hat mir den Aufenthalt so angenehm und kurzweilig gestaltet. Alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet, und ich fühlte mich rundum gut betreut.

Mit einem sehr guten Gefühl ging es nach Hause – begleitet von der herzlichen Unterstützung des Vereins Geben für Leben, der mich vom ersten Anruf bis zum Tag nach der Spende bestens betreut hat.

Mein Fazit:
Es tut überhaupt nicht weh, und ich würde es jederzeit wieder machen!
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich typisieren zu lassen – vielleicht seid ihr eines Tages die Person, die jemandem eine zweite Chance auf Leben schenkt.

Danke an das gesamte Team des AKH Wien und an Geben für Leben – ihr leistet großartige Arbeit!"

Liebe Gudrun, was du geleistet hast, kann man nicht in Worte fassen. Vielen herzlichen Dank für deinen tollen und unermüdlichen Einsatz.

Foto: Gudrun (42) aus Oscip - Burgenland bei ihrer Stammzellspende - Download Foto

 

Für unseren Newsletter anmelden