Loading...

News & Stories

Unsere 71. Spenderin heißt Maria-Anna

Lebensretter | Mo, 16.7.2018 | 20:30

Unsere 71. Spenderin heißt Maria-Anna!

Am 18. Juni 2016 fand die erste gemeinsame Veranstaltung mit unserem Kooperationspartner Lions Club Rheindelta-Hofsteig statt. Im Wolfurter Vereinshaus veranstalteten wir eine Typisierungsaktion mit Catering und Musik, bei der wir 256 Menschen typisieren durften. Eine davon war unsere 71. Lebensretterin Maria-Anna Scherer (31) aus Bürs.

Zusammen mit einigen Freundinnen beschloss Maria-Anna damals, von Bürs nach Wolfurt zu fahren, um sich typisieren zu lassen und ein wenig mit dem Lions Club zu feiern. Zum Glück! Denn zwei Jahre später sorgte sie mit der Spende ihrer gesunden Stammzellen für eine Chance auf das Überleben eines todkranken Menschen!

Als der Anruf kam, sie würde als Spenderin in Frage kommen, war sie freudig überrascht. Sie meinte nur: "Das ist doch etwas, das man tun muss! Jeder lässt sich doch wohl hoffentlich nur deshalb typisieren, dass er dann auch dafür bereit ist!" Die Vorbereitung vertrug sie sehr gut und sie hatte kaum Nebenwirkungen durch die Spitzenkur.

Am 28. Mai war es dann soweit: Ihre Stammzellspende wurde bei unserem Partner AKB in Gauting durchgeführt und die Betreuung war wie immer "ausgezeichnet!" Nachdem der Patient jedoch ein erwachsener Mann war, mussten viele Stammzellen gewonnen werden, darum ging die Spende etwas länger: Knapp sechs Stunden dauerte es, bis die kostbaren Stammzellen fertig für den Transport waren.

Müde aber begeistert fuhr Maria-Anna dann in Begleitung wieder nach Hause. Liebe Maria-Anna, wir danken dir für dieses großartige Engagement. Dadurch hast du einem Mann aus Polen eine große Chance auf ein Überleben geschenkt! Vielen Dank auch an den Arbeitgeber Hydro Nenzing für die tolle Unterstützung von Maria-Anna während der Spende!

PS: Unsere Lionsfreunde waren von der Nachricht der gemeinsam gefundenen Lebensretterin übrigens genauso begeistert wie wir und gingen mit einem Lächeln in die Sommerpause.

Bild: Unsere 71. Lebensretterin Maria-Anna


Für unseren Newsletter anmelden