Lebensretter | Do, 4.9.2025 | 13:17

Laura (26) ließ sich 2021 im Rahmen einer Kampagne von Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich typisieren. Vier Jahre später spendete sie ihre gesunden Stammzellen an eine Frau mittleren Alters in Südeuropa.
Hier ist der Erfahrungsbericht von Laura:
„Vor ein paar Jahren wurde ich im Rahmen einer Kampagne von Geben für Leben auf der Mariahilfer Straße in Wien angesprochen und habe mich spontan registrieren lassen. Vier Jahre später durfte ich damit tatsächlich einem Menschen helfen – und das ohne großen Aufwand.
Die Voruntersuchungen gingen schnell: Zuerst eine Blutabnahme bei meiner Hausärztin und dann eine Untersuchung im Krankenhaus selbst. Am Spendetag musste ich um 8:30 Uhr vor Ort sein und wurde von Anfang an vom Team großartig betreut.
Die Spende selbst dauerte ca. vier Stunden, verging aber schneller als gedacht. Das Team im AKH war unglaublich freundlich und hat mich bei allem unterstützt. Eine tolle Erfahrung, die ich jederzeit wieder machen würde.“
Liebe Laura, vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft – du hast diese Welt mit deiner Entscheidung ein Stück heller und hoffnungsvoller gemacht.
Foto: Laura (26) aus Wien bei ihrer Stammzellspende - Download Foto


