Lebensretter | Fr, 31.10.2025 | 10:07

Sandra (36) aus Braunau am Inn bestellte im Jahr 2023 online das Typisierungsset und ließ sich ganz einfach von zu Hause aus als Stammzellspenderin registrieren. Ihre Stammzellen gingen nach Nordeuropa und schenkten einem Mann neue Hoffnung auf Leben.
Hier ein paar persönliche, berührende Zeilen von Sandra:
"Mitte Juli erhielt ich einen Anruf, der alles veränderte:
Die Organisation Geben für Leben teilte mir mit, dass irgendwo auf der Welt ein Mensch mit Leukämie auf genau meineStammzellen hofft. Für mich stand sofort fest: Wenn ich helfen kann, dann tue ich es.
Von Anfang an wurde ich von Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich wunderbar begleitet. Ich hatte rund um die Uhr Unterstützung, falls nötig, und alle offenen Fragen wurden immer umgehend beantwortet. So fühlte ich mich auf die Spende bestens vorbereitet.
In Gauting bei München, bei der AKB-Stiftung (Aktion Knochenmarkspende Bayern), durfte ich schließlich meine Stammzellen spenden. Auch dort wurde ich nicht nur professionell, sondern mit großer Herzlichkeit betreut. Das Team vor Ort hat meinen Aufenthalt zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht.
Besonders schön war, dass meine kleine Tochter diesen Weg hautnah miterleben durfte. Jetzt erzählt sie stolz, dass ihre Mama vielleicht ein Leben gerettet hat – und jedes Mal, wenn ich sie das sagen höre, geht mir das Herz auf.
Nun, einen Tag nach der Spende, geht es mir gut. Ja, ich fühle mich noch etwas erschöpft, aber das ist nach einer Stammzellspende wohl ganz normal. Und immer, wenn ich daran denke, dass der Patient vielleicht gerade jetzt meine Stammzellen erhält, könnte ich vor Glück weinen. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich ihm damit die Chance auf ein neues Leben schenken konnte.
Und genau das möchte ich allen mitgeben, die meine Geschichte – und die vieler anderer großartiger Menschen, die gespendet haben – lesen:
Der „Aufwand“, den man für eine Stammzellspende betreibt, ist im Vergleich zu dem, was man schenken kann, so klein – und für einen gesunden Körper gut zu verkraften.
Da draußen warten so viele Menschen, die jeden Tag kämpfen, hoffen und bangen. Mit dieser Tat kann man nicht nur einem Leben neue Hoffnung schenken, sondern auch ein Zeichen setzen – für Menschlichkeit, Zusammenhalt und die Kraft, füreinander da zu sein, wenn jemand es selbst nicht mehr kann.
In diesem Sinne möchte ich allen danken, die den Mut haben, sich typisieren zu lassen.
Ein besonderes Dankeschön geht an Geben für Leben – für eure unverzichtbare, großartige Arbeit. Danke!"
Liebe Sandra, wir danken dir von Herzen für deine außergewöhnliche Hilfsbereitschaft und dein großes Herz.
Mit deiner Entscheidung hast du Hoffnung geschenkt und gezeigt, was wahre Menschlichkeit bedeutet!
Foto: Sandra (36) aus Braunau am Inn - Oberösterreich bei ihrer Stammzellspende - Download Foto


