Lebensretter | Mi, 19.11.2025 | 13:18

Selina (22) aus Wolfsberg bestellte sich 2021 bereits online ein Typisierungsset nach Hause und ließ sich so ganz einfach als Stammzellspenderin registrieren. Sie schenkte einem kleinen Kind und seiner Familie aus Westeuropa neue Hoffnung auf Leben.
Hier Selina´s Erfahrungsbericht:
"2021 bestellte ich mir ein Typisierungsset nach Hause. Es war ganz einfach durchzuführen – mittels eines Wangenabstrichs.
Ich wollte unbedingt helfen.
Ich bekam regelmäßig E-Mails von Geben für Leben, freute mich immer darüber und dachte: Jetzt ist es soweit und ich kann helfen! – aber dem war nicht so. Meist handelte es sich um Newsletter oder andere E-Mails über dringende Aufrufe.
Die Chance, als Spenderin in Frage zu kommen, ist sehr gering. Somit gab ich meine Hoffnung schon ein wenig auf.
Doch am 30.09.2025 war es soweit. Ich bekam eine E-Mail mit dem Betreff „Anfrage Stammzellenspende“.
Ich konnte es kaum glauben, als ich den Inhalt der E-Mail las.
Vorerst war ich total überrascht und konnte nicht glauben, dass es jetzt soweit gekommen ist. Meine Hilfe wird gebraucht.
So startete meine Reise als Knochenmarkspenderin.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Geben für Leben war immer erreichbar, und die Untersuchungen im AKH Wien wurden sehr genau durchgeführt. Ich wurde bestens aufgeklärt und hatte keine Bedenken mehr vor der Knochenmarkentnahme.
Es ging alles recht schnell, denn am 12.11.2025 fand schon die Knochenmarkentnahme statt. Das war auch meine allererste Operation, die ich aber gerne auf mich nahm, weil ich wusste, was sie für diesen Patienten bedeutet.
Ich hoffe, dass ich dem Kind sein Leben schenken durfte und es noch viele schöne Abenteuer erleben kann 💛.
Für den bevorstehenden Weg wünsche ich ihm und seiner Familie viel Kraft."
Liebe Selina, dein Mut und deine Hilfsbereitschaft sind bewundernswert. Danke, dass du ein Leben veränderst - DU bist wirklich unglaublich!
Selina (22) nach ihrer Knochenmarkspende - Download Foto


