Loading...

News & Stories

Vorarlberger Stammzellspender schenkt Hoffnung nach Mitteleuropa

Lebensretter | Mo, 14.2.2022 | 13:48

Unser 297. Spender ist Christoph aus Vorarlberg

Christoph (41) aus Lustenau ließ sich 2016 für Eva-Maria typisieren. Er spendete seine gesunden Stammzellen an ein Kind aus Mitteleuropa. 

"Ich bin Christoph und 41 Jahre jung. Habe mich 2016 in Lustenau typisieren lassen, da eine junge Lustenauer Mama, mit 3 Kindern, dringend Hilfe benötigte. Der Andrang im Gymnasium war sehr groß. Als Lustenauer hat mich der Zusammenhalt, für diesen guten Zweck sehr gefreut.  

Ende 2021 habe ich dann eine Nachricht von Geben für Leben bekommen, ob ich immer noch als Spender zur Verfügung stünde. Ich habe mich über diese Nachricht sehr gefreut. Danach ist alles recht schnell gegangen. Zuerst die Blutabnahme und gleich darauf Voruntersuchung und Spende.

Die Spritzen, insgesamt 8 Stück, habe ich mir selber verabreicht. Die erste war eine Überwindung. Nach der vierten Spritze habe ich Gliederschmerzen und Krämpfe bekommen. Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn man bedenkt, was mein genetischer Zwilling und seine Familie durchmachen mussten.

Die Stammzellenspende selbst war für mich persönlich sehr entspannt. An dieser Stelle, möchte ich mich noch recht herzlich beim Team DSSD Süd in Ulm bedanken. Hier wird man wirklich auf Händen getragen. DANKE. Nach der Spende war ich noch einen Tag etwas müde.

Im Februar habe ich erfahren, dass meine Spende für ein Kind war. Das war für mich ein sehr emotionaler Moment, da ich selber stolzer Vater von zwei Kindern bin. Vielen Dank an das Geben für Leben - Team für die hochprofessionelle Betreuung. Hut ab, was ihr alles leistet!"

Lieber Christoph, vielen Dank für Dein großartiges Engagement und die lieben Worte.

Bild: Unser 297. Spender Christoph bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden