Loading...

News & Stories

Vorarlberger spendet gesunde Stammzellen an jungen Mitteleuropäer

Lebensretter | Fr, 19.11.2021 | 16:13

Unser 279. Spender ist Harald aus Vorarlberg

Harald (37) aus Dornbirn ließ sich 2016 bei seinem Arbeitgeber Tridonic typisieren und spendete seine gesunden Stammzellen nun an einen jungen Mann aus Mitteleuropa.

Der Zeitpunkt unseres Anrufs konnte nicht passender sein. Denn genau an diesem Tag startete Tridonic gemeinsam mit uns erneut eine Typisierungsaktion, um einem an Leukämie erkrankten Mitarbeiter in Polen zu helfen. 

Die Spende verlief bei ihm sehr außergewöhnlich, weil sein Körper bei der Vorbereitung durch die kurze Spritzenkur zu wenig Stammzellen produzierte. Er wurde daher am Abend nach der Spende nochmals stimuliert und am nächsten Tag wurden erneut Stammzellen entnommen.

Im Endeffekt waren die vielen Stunden zwar nicht sehr fein und auch anstrengend, aber "wenn das Resultat passt, dann ist alles gut. Das Positive überwiegt das Anstrengende bei weitem." 

Lieber Harald, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz! 

Bild: Unser 279. Spender Harald bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden