Loading...

News & Stories

Vorarlberger spendete Stammzellen an Frau aus den USA

Lebensretter | Di, 25.7.2023 | 10:10

Unser 403. Spender ist Martin aus Vorarlberg

Martin (30) aus Göfis ließ sich 2017 für Wolfgang in St. Anton i.M. typisieren. Er spendete seine gesunden Stammzellen an eine Frau aus den USA.

"Als ich den Anruf erhielt, dass ich ein potenzieller Stammzellenspender sein könnte und ich dadurch einem Menschen helfen kann, habe ich mich in erster Linie sehr darüber gefreut, da dies mit Sicherheit nicht alltäglich ist. 

Das Team vom Verein Geben für Leben hat mich über alles informiert und ich bekam die "Blutabnahmebox" nach Hause gesendet. Nach der positiven Rückmeldung des Bluttests ging es weiter mit der Terminabsprache zur Voruntersuchung. Die Voruntersuchung machte ich in Ulm. Das Team des Instituts für Transfusionsmedizin war sehr freundlich, informierte mich in allen Belangen und ich habe mich dort wohlgefühlt. 

Dann hieß es nochmals abwarten, ob alle Werte passen und ich den alles entscheidenden Schritt, die Stammzellenspende, machen darf. 

Zum Glück hat alles gepasst und ich konnte bald darauf die Stammzellenspende durchführen. Vier Tage vorher musste ich mir selber Spritzen verabreichen, welche die Stammzellen in meinem Körper in Schwung brachten. Die Spende sowie das Spritzen an sich war für mich persönlich überhaupt kein Problem und es verlief alles nach Plan. Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass es meinem DNA-Zwilling bald wieder besser geht."

Lieber Martin, vielen Dank für Deinen Einsatz, das hoffen wir auch.

Bild: Martin bei der Stammzellspende - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden