Loading...

News & Stories

Vorarlbergerin spendete Stammzellen an Nordeuropäerin

Lebensretter | Di, 5.10.2021 | 15:05

Unsere 272. Spenderin ist Julia aus Vorarlberg

Julia (28) aus Rankweil ließ sich 2020 in ihrem Heimatort typisieren. Sie spendete ihre gesunden Stammzellen an eine Frau aus Nordeuropa.

"Ich bin Julia. Fast genau ein Jahr, nachdem ich mich bei der Veranstaltung „Die lustigste Stammzellen-Typisierung, die es je gab!" bei der Firma "Gstach - sich sau wohl fühlen“ in Rankweil typisieren ließ, hat mich das Team von Geben für Leben kontaktiert.

Das erste Gespräch war sehr herzlich und freundlich, was mir gut getan hat, da ich doch ein bisschen nervös war. Sie erklärten mir den folgenden Ablauf der Stammzellspende sehr genau. Zuerst wurde eine Blutprobe von mir auf Krankheiten untersucht, danach wurde ich für eine/n PatientIn reserviert.

Kurze Zeit später bekam ich die Info, dass ich für den Patienten passen würde und wurde gefragt, ob ich an der Spende teilnehmen möchte. Trotz eines gewissen Respekts vor der Spende war es eigentlich keine Frage und ich sagte zu.

Vor der Spende wurde ich komplett durchgecheckt. Die Untersuchungen wurden in München durchgeführt. Das komplette Team vor Ort ist unglaublich freundlich und hilfsbereit, außerdem war alles super organisiert.  

Vier Tage vor der Spende begann die Mobilisierung, damit der Körper genügend Stammzellen aus dem Knochenmark produziert. Ich hatte nur leichte Nebenwirkungen, welche mich überhaupt nicht einschränkten. Die Spende dauerte ca. 4,5 Stunden. Danach fühlte ich mich nur ein bisschen müde, ansonsten ging es mir prima. Während und nach der Spende wird man super versorgt.

Es ist ein ungewöhnliches, aber sehr schönes Gefühl, einem Unbekannten so zu helfen. Und was gibt es cooleres, als an meinem eigenen Geburtstag einem anderen Menschen eine zweite Chance auf ein gesundes Leben zu schenken. Also: Zögert nicht und lasst euch typisieren!"

Liebe Julia, vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!

Bild: Unsere 272. Lebensretterin Julia bei der Stammzellspende - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden