Loading...

News & Stories

Wir stellen unsere Büroleiterin und gute Seele des Teams vor

Team | Mo, 10.8.2020 | 09:50

Vorstellung Team: Cemanur Kartal

"Lebe jeden Tag,
als wäre es dein Letzter!"

Warum arbeite ich bei Geben für Leben?

Im Jahr 2012 habe ich vom Schicksal der kleinen Ilayda erfahren, die dringend eine lebensrettende Stammzellspende benötigte. Ich lag gerade auf der Couch und betrachtete meine sechs Monate alte Tochter und spürte eine tiefe Dankbarkeit in mir. Ich war dankbar, dass meine Tochter gesund war und dass sie keine Stammzellspende notwendig hatte.

Zusammen mit einigen Freunden beschlossen wir, uns typisieren zu lassen. Meine Freunde wollten dazu nach Singen in Deutschland fahren, um das bei der Stefan-Morsch-Stiftung zu erledigen. Ich führte meine eigene Recherche durch und kam so in Kontakt mit Susanne Marosch (Obfrau Geben für Leben), die uns nach Altach ins KOMM einlud. Das war meine erste Typisierungsaktion - und ich war begeistert! So viele engagierte Menschen, so gute Vibes und eine großartige Atmosphäre! 

Ich wollte umgehend eine eigene Typisierungsaktion für die Kleine auf die Beine stellen und Susanne bot mir an, die alljährliche Messeparkaktion als Plattform zu nutzen. Was ich auch tat: An diesem Wochenende strömten über 2.000 Menschen in den Messepark, um Ilayda zu helfen!

Das alles war sehr bewegend und wir sagten so im Spaß: "Vielleicht machen wir das ja mal hauptberuflich!". Damals lachten wir noch darüber ... Kurz darauf organisierte ich noch eine Aktion für Ilayda in Wien, zu der über 1.200 Menschen kamen.

Im Jahr 2015 gründete Geben für Leben die erste private Stammzellen-Spenderdatei Österreichs. Bald darauf fing ich als erste angestellte Mitarbeiterin bei Geben für Leben an, um Susanne bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Was sind meine Hobbies?

Ich liebe die Natur und betreibe dort gerne Sport wie Schwimmen oder Radfahren. Letzteres auch gerne mit einem feinen Sound in meinen Kopfhörern. Zudem betreibe ich Jiu Jitsu und ich bin leidenschaftliche Mami. Weggehen mit Freunden darf dabei aber zwischendurch auch nicht fehlen. 

Bild: Unsere Büroleiterin Cemanur Kartal - Download Foto

Für unseren Newsletter anmelden