Loading...

News & Stories

Überwältigende Hilfe und Anteilnahme für kleinen Paul

Typisierungsaktionen | Mo, 14.12.2020 | 09:50

1039 Typisierungen in Feldkirch-Nofels / Vorarlberg

Der Andrang war überwältigend. Über mehrere Stunden standen die Menschen in der Kälte und warteten geduldig, bis sie an der Reihe waren. Wir verteilten heißen Tee und baten um Verständnis für die Wartezeiten. Nie kam auch nur ein ungeduldiges Wort zurück. Alle waren froh und dankbar, dass sich so viele Menschen zur Hilfe für Paul und alle anderen eingefunden hatten. Am Ende waren es 1039 potentielle Lebensretter!

Geplant war die Aktion ursprünglich bis 14:00 Uhr. Weil aber so viele Menschen gekommen waren, blieben alle HelferInnen bis 16:15 Uhr - bis jeder und jede Einzelne typisiert worden war.

Eingefädelt hat diese schöne Aktion Silvia Fröhle, Ortsvorsteherin von Nofels. Als sie von Pauls Schicksal erfuhr, beschloss sie, etwas zu unternehmen und kontaktierte uns. Dank der tollen Berichterstattung durch unsere Medienpartner kamen 1039 engagierte Menschen in die Volksschule nach Nofels, um Paul und seine Familie durch ihre Typisierung zu unterstützen

Alles war diesmal jedoch anders durch Corona: Typisierungsaktionen waren selten. Aufgrund der Bestellung Tausender Typisierungssets gingen unsere Vorräte an Wangenabstrichen langsam zur Neige. Die weltweiten Corona-Massentests sorgten dafür, dass Nachbestellungen nicht oder nur sehr schwer möglich waren. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Aktion mit Blutabnahmen durchzuführen und rüsteten kurzerhand um.

Alle wollten helfen! Frau Dr. Katharina Müller aus Nüziders übernahm freundlicherweise die ärztliche Aufsicht und Michael Facchin die wichtige Aufgabe des Corona-Schutzbeauftragten. Florian Reischer und die Firma Infeo verteilten 5.000 Flyer in der Region. Und über 50 freiwillige HelferInnen sorgten für einen reibungslosen Ablauf vor Ort. Unser geniales Team an Blutabnehmerinnen war auch - wie immer - sensationell!

Vielen Dank an alle Beteiligten für Eure großartige und berührende Unterstützung! Genau SO fühlt sich Weihnachten an!

Bild: Lange Schlangen an hilfsbereiten Menschen in Nofels - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden