Typisierungsaktionen | Mi, 19.11.2025 | 14:28

Am 19. November 2025 hatten Mitarbeitende des LKH Villach (KABEG) sowie Besucher:innen des Krankenhauses die Möglichkeit, sich mit einem einfachen Wangenabstrich typisieren zu lassen. Diese Chance nutzten an diesem Vormittag insgesamt 15 Personen, 1 Set wurde mitgegeben – jede einzelne Typisierung bedeutet neue Hoffnung für Patient:innen, die dringend auf einen passenden Stammzellspender warten.
Ein weiterer schöner Erfolg: Wir konnten eine Lebensretterbox direkt im LKH Villach aufstellen. So haben auch all jene, die am Aktionstag keine Zeit hatten, weiterhin die Möglichkeit, sich ganz unkompliziert ein Typisierungsset mitzunehmen und sich von zuhause aus zu registrieren. Ein wertvoller Beitrag, um noch mehr potenzielle Lebensretter:innen zu erreichen.
Ein herzliches Dankeschön gilt der gesamten KABEG, LKH Villach für die Möglichkeit und die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie für die großartige Unterstützung. Besonderer Dank geht an Alexander Thomasser und Andrea Petutschnigg, welche die Aktion vor Ort organisierten.
Gemeinsam schenken wir Hoffnung – danke, dass ihr Teil unserer Lebensretterfamilie seid!
Titelfoto vlnr: Dr. Elke Schindler (Medizinische Direktorin), Dr. Wolgang Deutz (Kaufmännischer Direktor) und Christine Schaller-Maitz, MSc (Pflegedirektorin) - Download Foto


