Loading...

News & Stories

Bundesheer in der Steiermark engagiert sich für Leukämiepatient:innen

Typisierungsaktionen | Sa, 1.3.2025 | 13:18

Bundesheer in der Steiermark engagiert sich für Leukämiepatient:innen

Das Österreichische Bundesheer zeigt eindrucksvoll, wie einfach es sein kann, Großes zu bewirken. In Kooperation mit Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich finden laufend erfolgreiche Stammzelltypisierungsaktionen in steirischen Kasernen statt – darunter in der Hackher-Kaserne in Gratkorn und in der Von der Gröben-Kaserne in Feldbach.

151 Soldat:innen ließen sich dort als Stammzellspender typisieren, um an Leukämie erkrankten Menschen eine Chance auf Überleben zu schenken.

Und das Engagement geht weiter: Weitere Aktionen in Kasernen sind bereits fixiert.

Minimaler Aufwand – maximale Wirkung

Das Konzept ist denkbar einfach und dennoch hochwirksam: In einem informativen Vortrag erfahren die Soldat:innen alles über das Thema Stammzellspende und die lebensrettende Bedeutung einer Typisierung. Direkt im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich durch einen einfachen Wangenabstrich in nur wenigen Minuten als Stammzellspender registrieren zu lassen. Zahlreiche Soldat:innen haben diese Möglichkeit genutzt und sind nun als potentielle Lebensretter typisiert.

Diese Initiative unterstreicht nicht nur das soziale Verantwortungsbewusstsein des Bundesheers, sondern fördert auch die soziale Bildung der Rekrut:innen. Durch die Teilnahme an den Typisierungsaktionen setzen die Soldat:innen ein starkes Zeichen der Solidarität und werden möglicherweise selbst zu Lebensrettern für an Leukämie erkrankte Menschen.

Ein großes Dankeschön an das Österreichische Bundesheer für dieses vorbildliche Engagement! Mit dieser Kooperation wird gezeigt, wie wertvoll und einfach es ist, Verantwortung für andere zu übernehmen – und mit einem kleinen Schritt eine lebensverändernde Wirkung zu erzielen.

Titelbild: Vortrag und Typisierung in der Hackher-Kaserne


Für unseren Newsletter anmelden