Loading...

News & Stories

Erstes Treffen zwischen Spender und Patientin - und wir waren dabei

Archiv bis 31.12.2018 | Do, 7.6.2018 | 11:21

Karoline trifft ihren Lebensretter Edgar

Am 27. Mai genossen wir einen ganz besonderen Moment, denn wir durften erstmals dabei sein, als sich eine Patientin mit ihrem Lebensretter traf. Wir trafen Karoline Gstöttner und ihren Mann Herbert aus Oberösterreich sowie Edgar Hagspiel aus Vorarlberg, wo sie uns bei einem Essen von dieser bewegenden Zeit berichteten. (mehr)

2012 - Ein schweres Jahr für Karoline

Das Jahr 2012 wird Karoline aus Oberösterreich noch lange in Erinnerung bleiben. Sie fühlte sich kränklich und beschloss ihren Arzt aufzusuchen. Immer in der Erwartung, alles würde sich schnell zum Guten wenden. Dem war aber leider nicht so, ...

Nach einer eilends in Auftrag gegebenen Blutuntersuchung teilte ihr der Hausarzt den Verdacht auf ALL  mit, der sich kurze Zeit später im Krankenhaus bestätigte. ALL steht für Akute Lymphatische Leukämie, eine aggressive Form des Blutkrebses, die üblicherweise durch eine Kombination aus Chemo- und Strahlentherapie bekämpft wird. Aufgrund der Art der ALL (Hochrisiko-ALL) wurde Karoline von den Ärzten von Anfang an eine allogene Stammzellentransplantation empfohlen.

Somit fand sich Karoline wenige Stunden später im Krankenhaus der Elisabethinen in Linz wieder. Es erfolgte die besagte Behandlung mittels Chemo- und Strahlentherapie mit all ihren körperlichen Herausforderungen. Diese konnte sie vor allem dank der liebevollen Unterstützung durch ihren Mann Herbert und ihrer Söhne sowie der exzellenten Pflege im Elisabethinen-Spital gut durchstehen. Nach Ende der Therapie die sehr angeschlagen hatte, wurde ihr von den behandelnden Ärzten mitgeteilt, dass fieberhaft nach einem Spender gesucht werde.

In der internationalen Datenbank wurde schnell ein Spender aus Deutschland gefunden, somit war das Bangen um einen geeigneten Spender nicht von langer Dauer. Kurz vor der Spende erfuhr sie jedoch, dass in der Zwischenzeit ein weiterer Spender aus Österreich gefunden wurde, der noch besser zu ihr passte.

Somit wurde sie mit schweren Chemotherapien auf die Stammzellspende vorbereitet. Durch einen Katheter floss mehrfach das "Gift", mit dem ihr Immunsystem abgetötet wurde. In der Hoffnung, dass ihr Körper mit Hilfe der gesunden Stammzellen ein neues und gesundes Immunsystem ohne Krankheit aufbauen und die noch verbleibenden kranken Zellen beseitigen würde ...

Ein wunderbares Gefühl für Edgar

Edgar Hagspiel aus Hohenweiler las im Jahr 2004 einen Artikel über einen Aufruf zur Stammzellentypisierung und beschloss kurzerhand, sich ebenfalls typisieren zu lassen. 

Anfang 2012 kam dann der lang erwartete Anruf: Edgar würde für einen Patienten passen und solle sich einer umfassenden Voruntersuchung unterziehen. Diese Voruntersuchung stellt sicher, dass keine Gefährdung für den Spender besteht. Dort wurde ein Verdacht auf ein Problem mit seiner Milz festgestellt, auf das er ohne diesen detaillierten Gesundheits-Check niemals gekommen wäre. Dieses Problem konnte nach der Diagnose jedoch sofort thematisiert werden und einer Spende stand dann nichts mehr im Weg.

2012 - Gesunde Stammzellen schenken neues Leben

Am 24. Juli 2012 war es dann endlich soweit. Edgar ließ sich im AKH Wien bei Dr. Pelzmann seine gesunden Stammzellen entnehmen, die umgehend durch einen geschulten Kurier nach Linz gebracht wurden. Am Abend desselben Tages floss dann durch besagten Katheter, der zuvor die schweren Chemos in ihren Körper geleitet hatte, neues Leben in Karoline's Körper! Laufend war Karoline immer wieder zu Nachuntersuchungen bei ihren Ärzten, die ihr stets eine ausgezeichnete Genesung attestierten! 

Nach fünf Jahren stellte Karoline im Sommer 2017 einen Antrag auf Kennenlernen des Spenders. Nach Erledigung der bürokratischen Hürden und der Einwilligung von Edgar konnte im Mai 2018 dieses Treffen stattfinden.

Vielen Dank Karoline und Herbert für das Teilen eurer bewegenden Geschichte und vielen Dank Edgar für deine selbstlose Spende, mit der du den beiden das wunderschöne Geschenk weiterer gemeinsamer Jahre gemacht hast.

Bild: Edgar Hagspiel und Karoline Gstöttner - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden