Loading...

News & Stories

Große Jubiläums-Messeparkaktion mit Buchsignierung und Kinderchor

Archiv bis 31.12.2018 | Di, 10.4.2018 | 16:21

Messepark - Lebensretter für Efe gesucht

Der zweijährige Efe aus Dornbirn sucht dringend einen Lebensretter! Am 13. und 14. April 2018 findet dazu erneut unsere traditionelle Aktion im Messepark statt und wir hoffen, wieder viele Menschen als potentielle Lebensretter bei uns aufnehmen zu dürfen.

Efe  leidet an Thalassämie major, einem schweren Gendefekt, bei dem sein Körper kein Blut produziert. Darum ist er auf regelmäßige Blutwäschen angewiesen, die seinen Körper aber auf Dauer schädigen. Alle gesunden Menschen zwischen 17 und 45 Jahren, die noch nicht typisiert sind, haben nun zwei Tage lang Zeit neben dem Shopping die Möglichkeit, sich typisieren zu lassen.

All jene, die sich vor April 2015 typisieren ließen, sind noch in der Wiener Datenbank gespeichert. Bitte meldet euch bei uns, denn vermutlich müssen wir euch noch einmal typisieren, da in Wien größtenteils nur Teiltypisierungen durchgeführt wurden. Die Chancen, einen passenden Spender zu finden, erhöhen sich maßgeblich, wenn alle sechs HLA-Merkmale (Volltypisierung) bestimmt werden. In Wien wurden unter der alten Führung oftmals nur zwei Merkmale bestimmt.

Bei dieser Aktion feiern wir auch ein Jubiläum: Denn am 24. April 2015 fand im Messepark unsere erste gemeinsame Typisierungsaktion mit unserem Partner Dr. Hans Knabe und der AKB statt. An diesem Tag wurde aus der Not die erste private Spenderdatei Österreichs gegründet und unsere großartige Zusammenarbeit mit der Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB), die uns mit ihrer Erfahrung ins 21. Jahrhundert begleitet haben, fand ihren Anfang. Seit diesem Tag haben wir über 37.000 Menschen typisiert und in die weltweite Spenderdatenbank aufgenommen. Dadurch wurden alleine in den letzten drei Jahren 40 weitere Lebensretter gefunden - einige davon im Messepark.

Am 13. April haben wir daher ein besonderes "Jubiläumsprogramm" anzubieten. Von 14-16 Uhr findet eine Buchsignierung unseres Mitarbeiters Andreas Wassner für sein Buch "Der kleine Prinz wird erwachsen" in der Buchhandlung "Das Buch" statt, wo Spendenkassen zu unserer Unterstützung aufgestellt werden. Um 15 Uhr und um 16 Uhr singt zudem der Kinderchor Haselmüsle. Unter dem Motto "Kinder helfen Kindern" wollen sie damit Efe und unsere Aktion unterstützen, worüber wir uns sehr freuen.

Bild: Der zweijährige Efe sucht dringend einen Lebensretter - Download Plakat Messepark


Für unseren Newsletter anmelden