Loading...

News & Stories

Große Typisierungsaktion in Klagenfurt bringt viel Hoffnung

Archiv bis 31.12.2018 | So, 14.10.2018 | 17:24

746 Typisierungen an der FH in Klagenfurt

An zwei Tagen hintereinander durften wir in den Fachhochschulen in Klagenfurt und Villach Typisierungsaktionen durchführen. Am 10. Oktober, dem Landesfeiertag in Kärnten, waren wir auf Einladung von Frau DSc.MSc. Julia Schwarzl-Lever an der FH Kärnten - Campus Klagenfurt zu Gast. 

In Bezug auf die beiden Veranstaltungen kontaktierte uns die Kinderkrebshilfe Kärnten und überraschte uns mit einer Spende über € 5.000,-, die sie uns als Unterstützung für die Laborkosten überwies. Vielen Dank nach Kärnten für diese großartige Spende!

Hier der Erfahrungsbericht unseres Mitarbeiters Walter Brenner:

Nach über drei Stunden der Anreise wurden wir bereits von Julia und den Studentinnen und Studenten erwartet. Die Plätze für die Blutabnehmer und das Zubehör dafür, welches von der FH kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, waren bereits vorbereitet, ebenso ein schmackhaftes Buffet mit einer Eisvitrine.

Nach einer kurzen Einschulung aller Helferinnen und Helfern kamen bereits um 09:30 Uhr die ersten Interessenten. Der große Andrang hielt bis 16 Uhr an und wir durften an diesem Tag 746 Typisierungen mittels Blutabnahme durchführen. Auf Grund des aktuellen Falles eines kleinen Mädchens aus Kärnten, kamen auch sehr viele Personen aus dem nahen Italien, um sich bei uns als potentielle Lebensretter registrieren zu lassen.

Ein Danke dem medizinischen Personal der FH-Kärnten und des Klinikum Klagenfurt für die großartige Unterstützung, sowie alle beteiligten Studentinnen und Studenten. Allen voran an Julia, die Ideengeberin und Organisatorin dieser Aktion war.

Bild: 746 Chancen auf Leben durch Blutproben in Klagenfurt - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden