Loading...

News & Stories

Im Rahmen des traditionellen Vespatreffens ließen sich 6 Personen typisieren

Typisierungsaktionen | Do, 25.4.2024 | 11:24

6 Typisierungen beim 7. Klosterneuburger Vespatreffen - NÖ

Im Rahmen des traditionellen Vespatreffens in Klosterneuburg ließen sich am 20. April 6 Personen als Stammzellspender:innen typisieren.

„Ein einfacher Wangenabstrich, der nur wenige Minuten dauert, kann einem an Leukämie erkrankten Menschen das Leben retten!“, so Philipp Jelinek, Moderator der Veranstaltung.

Jedes Jahr erkranken in Österreich mehr als 1.000 Menschen an Leukämie - darunter viele Kinder. Oft können konventionelle Therapien wie Chemo- oder Strahlentherapie die Krankheit eindämmen und das Schlimmste verhindern. Doch wenn das nicht hilft, ist eine Stammzelltransplantation die letzte Rettung.

Diese passenden Stammzellspender:innen müssen jedoch zuerst typisiert werden, um sie finden zu können - vergleichbar mit der besagten Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ist man gesund und zwischen 17 und 45 Jahre alt, kann man sich mit einer unkomplizierten Speichelprobe in wenigen Minuten als Stammzellspender:in bei „Geben für Leben“ typisieren und registrieren lassen. Im Labor werden dann die sechs benötigten HLA-Merkmale bestimmt. Es sind kleine Teilbereiche der menschlichen DNA, die dafür verantwortlich sind, ob Menschen als Lebensretter:innen zueinander passen.

In Österreich sind erst ca. 3% der Menschen als Spender:innen typisiert. Millionen Menschen sind also potenzielle Lebensretter:innen, ohne es je zu wissen!

Herzlichen Dank allen Spender:innen für euer Engagement zur Typisierung!

Herzlichen Dank an Holger Perzl und Sabine Kral für die Organisation und Ermöglichung dieser Typisierungsaktion.

Danke auch an Martin Wiesinger für seine Unterstützung!

Foto: Katharina Palatzky (ganz rechts - GfL) mit potenziellen Stammzellspendern - Download Foto


Für unseren Newsletter anmelden